Iran

Minister operiert Häftlinge an den Augen

, Uhr
Teheran -

Im Iran sind erstmals inhaftierte Oppositionelle von einem Minister operiert worden. Wie das Nachrichtenportal Kalame berichtete, wurden zwei Oppositionsführer erfolgreich an den Augen operiert. Beide Eingriffe nahm Gesundheitsminister Hassan Ghasisadeh Haschemi vor. Er war für die Patienten, die altersbedingt seit längerem Probleme mit den Augen hatten, eine Vertrauensperson, wie es hieß.

Die beiden Patienten Mehdi Karrubi und Sahra Rahnavard stehen seit mehr als vier Jahren unter Hausarrest. Zusammen mit Rahnavards Ehemann Mir Hussein Mussawi hatten sie bei der Präsidentenwahl 2009 Mahmud Ahmadinedschad Wahlfälschung vorgeworfen und dessen Wiederwahl nicht anerkannt. Wegen Anstiftung zu Straßenprotesten wurden die drei Oppositionellen 2011 verhaftet und stehen seitdem unter Hausarrest.

Präsident Hassan Ruhani hatte vor seiner Wahl 2013 ihre Freilassung versprochen. Aber auch nach fast zwei Jahren im Amt sitzen der frühere Parlamentspräsident Karrubi, Ex-Ministerpräsident Mussawi und dessen Frau immer noch in Haft.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Vergütung ist „unwürdig“
Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung
„Apothekenreform ist weitgehend fertig“
Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte