Infektionskrankheiten

EU: Keine Angst vor Krankheiten durch Flüchtlinge

, Uhr

EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis hält Ängste vor einer Einschleppung von Krankheiten nach Europa durch Flüchtlinge für unbegründet. Die EU-Gesundheitsbehörden seien stets wachsam und es gebe Einrichtungen zur Verhütung und Eindämmung übertragbarer Krankheiten, sagte er am Freitag der Agentur Elta.

Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) überwache die Lage. Flüchtlinge würden geimpft, ihre Herkunftsländer und mögliche Krankheiten bestimmt. Es sei allerdings schwer feststellbar, ob Flüchtlingskinder geimpft worden sind, räumte der litauische EU-Kommissar ein.

Andriukaitis kritisierte die Haltung der litauischen Gesellschaft zu Flüchtlingen. „Soziale Netzwerke sind voll von Mythen, Stereotypen, Einschüchterungen und anderen Dingen“, sagte er. Die Realität aber sehe anders aus.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte