Hessen

Aufnahmestopp für Flüchtlings-Camps

, Uhr
Marburg -

In den Flüchtlings-Zeltlagern in Marburg und Wetzlar sind Windpocken beziehungsweise Hepatitis A aufgetreten. Daher wurde für die Lager ein Aufnahmestopp verhängt. Das könnte eine stärkere Belastung für andere Flüchtlingsunterkünfte bedeuten.

Wegen ansteckender Erkrankungen von Bewohnern gilt für zwei Flüchtlings-Zeltlager in Hessen ein Aufnahmestopp. Nach einem Windpocken-Fall in Marburg dürfe dort niemand aufgenommen werden, der nicht sicher gegen die Krankheit immun sei, sagte eine Sprecherin.

In Wetzlar gab es einen Fall von Hepatitis A, der ebenfalls zu einem Belegungsstopp führte. „Der Betroffene wird derzeit im Krankenhaus behandelt. In Absprache mit dem Gesundheitsamt werden alle Kontaktpersonen vorsorglich geimpft.“

Der Marburger Patient sei auf die Krankenstation in Gießen verlegt worden, hieß es weiter. Eine Ärztin in Marburg beobachte, ob es Ansteckungen unter den rund 330 Bewohnern gebe. Die fraglichen Unterkünfte gehören zu Hessens Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte