Infektionskrankheiten

Hantavirus in Baden-Württemberg

, Uhr

Das Hantavirus greift im Südwesten Deutschlands um sich: Allein in der letzten Juni-Woche habe es in Baden-Württemberg 29 neue Erkrankungen gegeben, teilte das Landesgesundheitsamt am Freitag in Stuttgart mit. Seit Anfang Mai 2015 habe sich die Zahl der wöchentlichen Erkrankungen in dem Bundesland fast verdoppelt. Symptome sind plötzliches hohes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen
sowie Bauchschmerzen.

Ein erhöhtes Risiko besteht den Angaben zufolge überall dort, wo Rötelmäuse vorkommen, vor allem in Kreisen mit viel Buchenwald. Bei Arbeiten in Wald und Garten oder beim Reinigen von Kellern, Schuppen, Scheunen oder Ställen könne Staub aufgewirbelt werden, wodurch es zu Kontakt mit eingetrocknetem Kot und Urin der Nagetiere – und damit mit den Viren – kommen könne.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Mir war klar, dass ich etwas machen muss“
Hänel: Erst PKA, jetzt Oppositionsführerin
Soforthilfe, 12 Euro, Dynamisierung
Acht Forderungen der Abda

APOTHEKE ADHOC Debatte