Bremen

Polizei bittet Apotheker um Hilfe

, Uhr
Berlin -

Die Bremer Polizei ermittelt seit Anfang der Woche gegen einen Vater, der seine Frau umgebracht und seine Kinder entführt haben soll. Dabei könnten Apotheker helfen: Der vermisste Junge benötigt laut Polizei als Nahrungsergänzungsmittel ein Milchpulvergemisch der Marke „Nutrinidrink MF neutral“. „Ist ein solches Medikament nach dem 13. März in einer Apotheke an den Vater verkauft worden?“, fragt die Polizei.

Die Suche begann am Montag: Eine Mitarbeiterin des Jugendamtes erstattete nach Angaben der Polizei Vermisstenanzeige. Der fünf Jahre alte Junge, Kawa Suleman Mohammed, war seit mehreren Tagen nicht im Kindergarten gewesen. Als die Polizei die Wohnung der Mutter in der Bremer Neustadt öffnete, fanden die Beamten die 44-jährige Frau tot auf. Die Obduktion des Leichnams ergab, dass die Frau stranguliert wurde.

Die Ermittlungen hätten sich gegen den von ihr getrennt lebenden 47-jährigen Ehemann, Shakhwan Sulemann Mohammed, verdichtet. Gegen ihn wurde vom Vorermittlungsrichter Haftbefehl erlassen. Allerdings befinden sich sowohl er als auch die gemeinsamen Kinder an einem unbekannten Aufenthaltsort. „Nach ihnen wird mit Hochdruck gefahndet“, so die Polizei.

Die Mordkommission sucht nun nach Personen, die Angaben zum sozialen Umfeld der Familie, insbesondere zu Freunden, Bekannten und Verwandten, oder zum Verbleib der Kinder machen können. Gesucht wird außerdem eine Schwester des Opfers, die möglicherweise in Bremen wohnt.

Der Tatverdächtige ist zwischen 1,60 und 1,65 m groß, hat laut Polizei dunkle, leicht lockige Haare und ein rundes Gesicht. Er hat eine normale bis leicht kräftige Figur mit Bauchansatz, die leicht gedrungen wirkt.

Der Junge, Kawa, ist etwa 1,10 m groß und von normaler bis zarter Statur. Auch er hat dunkle lockige Haare und dunkle Augen. „Wichtig: Das Kind ist Autist und fällt durch sein unruhiges Verhalten schnell auf“, so die Polizei. Der Junge könne sich sprachlich nicht verständigen, sondern gebe nur Laute von sich.

Das Mädchen, Lalesh, ist laut Polizei gut 80 cm groß und hat dunkle, wuschelige Locken. Die Haare sind schulterlang und meist zum Zopf gebunden. Auch sie hat dunkle Augen. Ihr rundliches Kleinkindgesicht ist von lebendigem Ausdruck – insbesondere in den Augen – geprägt.

Hinweise sollen an den Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen gerichtet werden. Die Staatsanwaltschaft hat bei Ergreifung des Verdächtigen eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro ausgelobt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte