Barmer-Studie

Schon Berufsstarter haben Volkskrankheiten

, Uhr

Selbst Berufsstarter plagen sich laut einer Gesundheitsstudie schon häufig mit typischen Volkskrankheiten herum. Mehr als jeder Dritte der 16- bis 30-Jährigen leidet schon unter Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems, bei jedem Vierten wurden schon einmal psychische Erkrankungen diagnostiziert, wie der neueste Barmer-Gesundheitsreport zeigt.

Professor Christian Scholz von der Universität des Saarlandes sieht bereits eine Abwehrreaktion der sogenannten Generation Z: Sie trenne jetzt Arbeits- und Privatleben stärker, um sich vor Stress zu schützen. Die Generation Z wurde zwischen 1995 und 2010 geboren und wird auch „Generation YouTube“ genannt. Sie erlebt die Digitalisierung in vollen Zügen.

Eine neue Generation grenzt sich – bewusst oder unbewusst – in der Regel von der bestehenden ab. Auf der Suche nach einem passenden Oberbegriff entwickelten sich einst die Babyboomer, aktuell strebt die Generation Z auf den Arbeitsmarkt. Das Z steht dabei nicht für ein Wort, sondern ist allein die Fortführung der „Gen Y“ davor. Diese Art der Namensgebung geht auf den Roman „Generation X“ von Douglas Coupland zurück.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte