PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Krankenhaushygiene

Ermittlung gegen Fuldaer Klinik eingestellt

dpa, 23. Februar 2012, 16:18 Uhr

Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Nach den Hygiene-Skandalen am Klinikum Fulda hat die Staatsanwaltschaft auch das letzte Verfahren eingestellt. Das Krankenhaus war verdächtigt worden, gegen das Medizinproduktegesetz verstoßen zu haben. Zudem wurde wegen versuchter Körperverletzung ermittelt. Im Visier standen 19 Personen.

Es habe sich kein hinreichender Tatverdacht ergeben, teilten die Ermittler in Fulda mit. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren an das Regierungspräsidium Kassel übergeben, das noch ein Bußgeld wegen Ordnungswidrigkeiten verhängen kann.

Seit 2010 waren im Klinikum mehrfach nicht korrekt gereinigte OP-Instrumente zum Einsatz gekommen. Im nun beendeten Verfahren ging es um Vorkommnisse im April vergangenen Jahres. Damals waren 13 Patienten mit nicht sterilisiertem Instrumenten operiert worden. Laut Angaben der Klinik war die Gesundheit der Patienten dadurch aber nicht beeinträchtigt worden.

Mehr aus Ressort

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige APO-Audit: Jetzt anmelden!

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Google Plus

Google Plus

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres