Baden-Württemberg

Rezeptsammelstelle: Faszinierendes Neuland APOTHEKE ADHOC, 16.05.2017 12:31 Uhr

Berlin - Rezeptbriefkästen liegen im Trend: In einem Land mit sinkenden Apothekenzahlen freuen sich die Menschen, wenn wieder einmal einer „eröffnet“. Der jüngste im Lande ist schlicht weiß mit dem roten Apotheken-A und steht im baden-württembergischen Hoßkirch. 800 Einwohner und ein Apotheker freuen sich.

„Wir leben hier auf dem absolut flachen Land“, sagt Apotheker Claudius Goetz von der „Goetz‘schen Apotheke“ im benachbarten Ostrach. „Die Idee für den Briefkasten stammt von Roland Haug, dem neuen Bürgermeister in Hoßkirch.“ Das gute Stück steht vor dem Bauhof an der Bushaltestelle „Hoßkirch Ort“.

Goetz war gleich mit von der Partie: „Für mich steht der Servicegedanke im Vordergrund: Was kann ich für meine Gemeinde tun?“ Für viele Bürger ist der kleine, weiße Briefkasten ein Zeichen der Hoffnung: „Die Menschen hier sind es gewöhnt, viel mit dem Auto zu fahren. Wer allerdings kein Auto hat, hat‘s schwer. Die Busverbindungen hier sind mau. Es gibt einen Bus täglich von Hoßkirch nach Ostrach und zurück. Wenn sie in Ostrach ankommen, fährt gegenüber an der Haltestelle der Bus des Tages in Richtung Hoßkirch zurück“, erzählt er lächelnd. Wer also nicht 24 Stunden auf den nächsten Bus warten möchte, ist mit der neuen Rezeptsammelstelle gut bedient.

Derzeit hat die „Goetz‘sche Apotheke“ einen Boten, der täglich rund zehn Anfahrtsstellen auf seinem Plan hat. „Wir beliefern zwei Heime im Ort und private Kunden.“ Für Goetz ist die neue Rezeptsammelstelle auch eine Möglichkeit, neue Geschäftschancen auszuloten: „Wir bauen bei Bedarf den Botendienst aus – bevor es Amazon macht.“ Oder der nächste Arzneimittelautomat eröffnet, irgendwo in Baden-Württemberg. Für Apotheker Goetz ist der kleine Briefkasten „faszinierendes Neuland“. So funktioniert die Rezeptsammelstelle: Wer seine Rezepte bis zwölf Uhr einwirft, erhält die Lieferung von Montag bis Freitag nachmittags ab 16 Uhr. Alles, was bis Samstag um elf Uhr in der Rezeptsammelstelle eintrifft, wird ab Montag früh ausgeliefert.

APOTHEKE ADHOC Debatte