PHARMAWESTEN
Teva / AbZ
APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller
meldung Pharmahersteller

Roche verdient mit Tamiflu

dpa/ APOTHEKE ADHOC, 23. Juli 2009, 16:32 Uhr

Berlin/Basel -

Die Pharmasparte des Schweizer Pharmakonzers Roche ist im ersten Halbjahr dieses Jahres vor allem Dank des sprunghaft gestiegenen Absatzes des Grippemittels Tamiflu (Oseltamivir) um 11 Prozent gewachsen. Mehr als ein Drittel des Wachstums ließ sich auf den Verkauf des Virustatikums zurückführen, dessen weltweite Verkäufe im ersten Halbjahr um 203 Prozent auf eine Milliarde Franken (umgerechnet rund 658 Millionen Euro) zulegten. 653 Millionen Franken (429 Millionen Euro) entfielen auf die Käufe von Regierungen und Unternehmen zur Pandemievorsorge, teilte Roche mit.

Wegen der massiv gestiegenen Nachfrage erhöht Roche die Produktionskapazität. Ab 2010 sollen jährlich bis zu 400 Millionen Packungen hergestellt werden können. Gegenwärtig sind es 110 Millionen Packungen.

Der Umsatz des gesamten Konzerns wuchs in den ersten sechs Monaten um 9 Prozent auf 24 Milliarden Franken (15,8 Milliarden Euro). Dennoch hat Roche im ersten Halbjahr 2009 wegen Sonderausgaben weniger verdient. Grund ist die Komplettübernahme der amerikanischen Biotech-Tochter Genentech. Beim operativen Ergebnis ging es allerdings bergauf. Der Betriebsgewinn vor Sonderposten, also ohne die Genentech-Kosten, stieg um 13 Prozent auf umgerechnet rund 5,3 Milliarden Euro.

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können

Doccheck Hilfstext

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Seite ist DocCheck-geschützt, das heißt, sie enthält Informationen für medizinische Fachkreise. Bitte geben Sie Ihr DocCheck-Passwort ein. Einen Zugang erhalten Sie unter http://www.doccheck.com/de/

Ihr Team von APOTHEKE ADHOC

Anzeige easyApotheke

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Kommentar

Randnotiz : Doping mit Ulle

Mutig, mutig: Der Hersteller Dr. Kurt Wolff lässt sein Anti-Haarausfall-Shampoo Alpecin künftig von Jan Ullrich bewerben. Der Ex-Radprofi hat laut dem Handelsblatt einen Dreijahresvertrag... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Bluefish: Schweden liegt in Indien

Mit den Rabattverträgen kommen den Apotheken immer mehr Exoten ins Haus. Einer von ihnen ist der schwedische Generikahersteller Bluefish. Das junge Unternehmen hat eine klare Vision: „Wir wollen für... Mehr

Weiteres