Der Wahn des Großkunden
Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr
APOTHEKE ADHOC, 24. März 2011, 15:54 Uhr
In den weltweiten OTC-Markt kommt Bewegung: Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) fusioniert seine Selbstmedikations-Sparte (Wick, blend-a-med/blend-a-dent, Metamucil, Oral-b, Clearblue, Persona) mit dem israelischen Generikakonzern Teva. Laut Teva-Chef Shlomo Yanai hat das Joint Venture das Potenzial, den kompletten Markt neu zu gestalten.
Wie die beiden Konzerne soeben mitteilten, wird das Joint Venture für den Vertrieb in allen Regionen außer Nordamerika zuständig sein. Die beiden Konzerne schätzen das Volumen auf 1 Milliarde Euro und hoffen auf geografische Verbreitung. Außerdem sollen durch gemeinsame OTC-Switches von verschreibungspflichtigen Produkten neue Marken geschaffen werden.
In Deutschland dürften damit ab Herbst die OTC-Produkte von P&G sowie von Teva/AbZ/CT und Ratiopharm vom neu zu gründenden Gemeinschaftsunternehmen vertrieben werden. Details gibt es noch nicht. „Die weltweit führende Expertise von P&G in den Bereichen Markenaufbau und Markenführung wird uns helfen, die Marke Ratiopharm weiter zu entwickeln“, kommentierte der deutsche Teva-Chef Dr. Sven Dethlefs. „Auch das tiefe Konsumentenverständnis von P&G wird dazu beitragen, dass wir Patienten noch besser und zielgerichteter ansprechen können. So schaffen wir auch für die Apotheker als unsere Kunden einen weiteren Mehrwert. Es ist klar, dass Ratiopharm eine reine Apothekenmarke bleibt.“
Komplettansicht