Versandapotheken

Medpex wirbt auf Autobahntoiletten

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Berlin -

Die Versandapotheke Medpex (Stiftsapotheke, Ludwigshafen) macht sich einen Namen mit skurrilen Auftritten. Erst im April versorgte sie in einem Youtube-Video einen Zombie mit allem Nötigen. Jetzt verteilt sie Wertbons auf Toiletten an Autobahnraststätten. Auch in einen TV-Spot auf Sat1, Kabel Eins und Sixx investierte die Apotheke.

Auf 180 von insgesamt 370 Sanifair-Toiletten werden Medpex-Coupons verteilt. Man wolle potenzielle Kunden in ihrer natürlichen Umgebung ansprechen, sagt Marketingmitarbeiter Christian Frömel. Die Agentur „Sit&Watch“ habe mehrere Ideen angeboten, etwa Fitnesstudios, Bars und Restaurants. „Aber Sanifair ist bekannt dafür, sehr sauber, aufgeräumt, ordentlich zu sein“, sagt Frömel.

Der September sei für den Start der Kampagne passend gewesen: „Der Kunde fährt in den Urlaub und macht Rast.“ Laut Sanifair besuchen pro Jahr Millionen Reisende die WC an der Autobahn. Das Franchisesystem gehört zu Tank & Rast. Der Ende der 1990er Jahre privatisierten Firma gehören 90 Prozent der Raststätten in Deutschland; diese werden ihrerseits durch Pächter betrieben.

Geht man auf die Toilette, bekommt man für den Eintrittspreis von 70 Cent einen Voucher über 50 Cent, den man direkt an der Kasse der Raststätte einlösen kann. Auf der Rückseite wirbt Medpex und bietet für Neukunden einen 5-Euro-Gutschein. Die Kampagne läuft noch bis Ende Oktober; bis Ende November lassen sich die Gutscheine auf OTC-Produkte ab einem Bestellwert von 15 Euro einlösen.

Die Voucher allerdings seien nur eine Ergänzung für den elementaren Teil der Kampagne: Plakate im Eingangsbereich und auf den Damen-Toiletten der Raststätten. „Wir wollen verstärkt Frauen als Zielgruppe bewerben. Der größere Teil der Bestellungen geht von Frauen aus.“ Das passt auch deswegen gut, weil die Männer-WCs seit Jahren für Prostagutt von Schwabe gebucht sind.

Seit August läuft außerdem der erste größere TV-Spot von Medpex auf Sendern wie Sat.1 und Kabel eins. Wie groß die Reichweite der beiden Aktionen sei, lässt sich laut Frömel noch nicht einschätzen. Die finale Auswertung stehe noch aus. Bei der Kampagne gehe es ohnehin nicht primär darum, Neukunden zu gewinnen, sondern die Marke aufzubauen und zu stärken.

Dafür investiert Medpex vor allem in Coupons, etwa in Paketbeilagen. „Wenn Sie bei Zalando bestellen, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Wertbon von Medpex dabei“, sagt Frömel. „Wir arbeiten mit vielen großen Versendern zusammen.“

Daneben gebe es Flyerkampagnen und viel Social Media. Der TV-Spot sei der erste große Auftritt gewesen, der im kommenden Jahr wiederholt werden solle. Einen TV-Auftritt gab es schon: Im Februar präsentierte Medpex als Hauptsponsor für einen Monat das Sat.1-Frühstücksfernsehen.

Seit einem Jahr setzt Medpex auch auf Kundenbindung per Youtube: Auf dem eigenen Kanal veröffentlichte die Versandapotheke im April den Zombie-Spot. Zudem arbeitet sie mit verschiedenen Bloggern wie den „Checkerinnen“ zusammen, die etwa Apothekenkosmetik testen. Rund 860 Nutzer folgen dem Kanal derzeit.

Medpex wurde 2005 gegründet und gehört zur Stiftsapotheke in Ludwigshafen am Rhein von Christiane Bülow-Bichler. Von den insgesamt 130 Mitarbeitern arbeiten sieben im Bereich Online-Marketing. Täglich werden dem Vernehmen nach 5000 Pakete verschickt; mit einem Umsatz von geschätzten 40 Millionen Euro liegt Medpex hinter Konkurrenten wie DocMorris/Zur Rose, EAV/Shop-apotheke, medikamente-per-klick.de, Sanicare, Apotal und Apo-Rot.

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