Reimporteure

Vertriebsleiter verlässt Orifarm

, Uhr
Berlin -

Der Reimporteur Orifarm sucht einen neuen Vertriebsleiter. Dominic Köberl hat das Leverkusener Unternehmen Ende Juli verlassen. Noch ist die Position nicht neu besetzt.

Köberl leitete den Vertrieb seit Anfang 2015. Der Betriebswirt kam Ende 2012 zum Reimporteur und war rund zwei Jahre für das Key Account Management verantwortlich. Zuvor war er rund vier Jahre für den Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli tätig. Nach der Ausbildung in Karlsruhe war er knapp zwölf Jahre beim Kosmetikkonzern L'Oréal in verschiedenen Vertriebspositionen beschäftigt.

„Herr Dominic Köberl hat sich leider entschlossen, Orifarm zu verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen“, sagt eine Sprecherin. Man habe sich „im besten Einvernehmen getrennt“. Einen Nachfolger gebe es noch nicht.

Orifarm hatte zuletzt in verschiedenen Abteilungen den Rotstift angesetzt. Vor etwa einem Jahr wurden 13 eigene Außendienst-Mitarbeiter freigestellt. Der Bereich wird jetzt von dem externen Dienstleister Jade.team verantwortet. Ein Grund für die Kündigung war laut Firmenangaben der Wandel im Importmarkt. Für das Unternehmen waren weiterhin zwei Außendienstmanager sowie zwei Handelsvertreter unterwegs.

Im Februar wurden 30 Stellen in der Produktionsplanung, Druckabteilung und Logistik gekürzt. 41 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. Ende Mai wurde ein Mediator eingeschaltet, um akzeptable Lösungen zu finden. Der Vermittler sollte die stockenden Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung wiederbeleben. Anfang Juli gab es einen Schiedsspruch. „Mit diesem ist ein Sozialplan verabschiedet worden, der der Situation angemessen ist“, so die Sprecherin.

Vor vier Jahren beschäftigte Orifarm in Leverkusen noch mehr als 700 Angestellte. Dann wurde die gesamte Produktion ins günstigere Tschechien nach Hostivice verlagert. Orifarm ist derzeit auf acht Vertriebsmärkten unterwegs: Neben den vier skandinavischen Ländern und Deutschland ist das Unternehmen in den Niederlanden, Großbritannien und Tschechien aktiv.

Der Reimporteur führt derzeit rund 1100 Präparate. Der Jahresumsatz liegt bei rund 330 Millionen Euro. Orifarm wurde 1994 von Hans und Birgitte Bøgh-Sørensen gegründet und ist laut eigenen Angaben führend in Europa. In Deutschland liegt Orifarm auf Platz vier hinter Eurim und Emra; Platzhirsch ist der saarländische Reimporteur Kohlpharma.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte