Reimporteure

Kurenbach übergibt CC Pharma

, Uhr
Berlin -

Beim Reimporteur CC Pharma gibt es wieder einen Führungswechsel: Geschäftsführer Ralf Kurenbach scheidet aus, seine Nachfolge tritt der ehemalige Deutschlandchef von Astellas, Dr. Ulrich Eggert, an.

Kurenbach hatte im August 2013 die Geschäftsführung bei CC Pharma übernommen. Er hatte den langjährigen Geschäftsführer Norbert Klein abgelöst, der sich zuletzt mit Canoma selbstständig gemacht hat. Zuvor hatte das Unternehmen mehrfach für Negativschlagzeilen gesorgt, unter anderem weil einige Produkte teurer als das Original waren und weil Fälschungen aufgetaucht waren.

Aufgabe von Kurenbach war es, das Unternehmen, das sich lange auf teure Spezialpräparate konzentriert und rund 400 Apotheken ausschließlich direkt beliefert hatte, an die neuen Marktbedingungen anzupassen. Neben der Neupositionierung der Marke stand die Restrukturierung des Unternehmens und seiner Produkte auf der Agenda.

Kurenbach war 2012 als Marketing- und Vertriebsleiter zu CC Pharma gekommen. Davor war der Betriebswirt und gelernte Informationstechniker vier Jahre für Pharma Westen/Orifarm als Vertriebsleiter tätig.

Eggert ist von Hause aus Agrarwissenschaftler und hatte bei verschiedenen Pharmafirmen gearbeitet, bevor er 2001 zu Yamanouchi kam. Nach der Fusion mit dem ebenfalls japanischen Hersteller Fujisawa übernahm Eggert die Verantwortung für das komplette Deutschlandgeschäft, zu dem neben Rx-Medikamenten auch die OTC-Sparte von Klinge gehörte, die Fujisawa 2002 übernommen hatte.

CC Pharma wurde 1999 gegründet und gehört Klaus-Wilhelm Gerke und seiner Tochter Alexandra Gerke, die Geschäftsführerin von Pharma Gerke ist, sowie Dr. Thomas Weppelmann. Seit 2006 sitzt die Firma in Densborn in der Vulkaneifel. 2009 entstand ein weiteres Gebäude mit Lager-, Produktions- und Büroflächen. Ein Jahr später wurde ein eigenes Labor fertiggestellt, um selbst die Qualität der Medikamente zu kontrollieren. Außerdem konnten damit empfindliche Arzneimittel unter Reinraumbedingungen umverpackt werden.

Der Umsatz lag 2013 bei rund 360 Millionen Euro, damit liegt CC Pharma ungefähr gleichauf mit Eurim. Zum Unternehmen gehört auch der Exporteur Propharmed, der zuletzt rund 12 Millionen Euro erwirtschaftete. Die auf Nahrungsergänzungsmittel spezialisierte Firma CC Vital vertreibt ihre Produkte mittlerweile im Internet und steht offenbar nicht mehr im Fokus.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte