Kommissionierer

Pharmatechnik will K2 retten

, Uhr

Der Softwarehersteller Pharmatechnik gibt seinen Kommissionierer K2 nicht auf: Nachdem sich die Herstellerfirma BDT aus der Neuproduktion zurückgezogen hatte, übernimmt Pharmatechnik jetzt den gesamten Geschäftsbereich samt Mitarbeitern von BDT. Über den Kaufpreis haben die Partner Stillschweigen vereinbart. Produktion und Vertrieb sollen sofort wieder aufgenommen werden.

Pharmatechnik hatte im Juni 2009 den Vertrieb für die Kommissionierer von BDT in Deutschland übernommen. Der Hersteller aus dem baden-württembergischen Rottweil hatte seine Automaten zuvor unter der Marke Modicos verkauft. Seit der Exklusivpartnerschaft mit Pharmatechnik hieß der Automat K2. Doch im Januar hatte BDT angekündigt, sich zurückzuziehen.

Pharmatechnik hat für die Entwicklung und Produktion jetzt eine eigene Tochtergesellschaft gegründet. Auch am Markennamen will man festhalten. Obwohl der K2 im hart umkämpften Markt mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte, glaubt Pharmatechnik-Chef Dr. Detlef Graessner an seinen Kommissionierer: „Wir sehen ein enormes Potential im K2.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte