Pharmakonzerne

Lundbeck-Chef geht wegen Insider-Deal

, Uhr
Berlin -

Der dänische Pharmakonzern Lundbeck verliert seinen Chef. Ilf Wiinberg, seit 2008 an der Spitze des ZNS-Spezialisten, räumt seinen Sessel mit sofortiger Wirkung. Hintergrund sind Insider-Geschäfte, durch die Wiinberg gegen die Compliance-Richtlinien seines bisherigen Arbeitgebers verstoßen haben soll.

Wiinberg hatte 2013 Aktien der Biotech-Firma Stratified Medical erhalten – ohne vorher den Lundbeck-Aufsichtsrat um Genehmigung gebeten zu haben. Der Pharmakonzern hatte später umgerechnet rund 2,5 Millionen Euro in das Unternehmen investiert.

Der Manager entschuldigte sich beim Aufsichtsratschef: „Ich bedauere diese Entwicklungen sehr, die ich unbeabsichtigt ausgelöst habe und über die ich Hakan Björklund selbst infomiert habe“, so Wiingerg. Es sei im Interesse aller Beteiligten, wenn er sein Amt jetzt niederlege. Beim Hersteller hält man die Entscheidung angesichts der Schwere des Verstoßes für angemessen.

Björklund übernimmt die Leitung der Geschäfte jetzt interimsmäßig, ein Nachfolger wird gesucht. Wiinberg hatte 27 Jahre lang für Wyeth/Lederle gearbeitet, bevor er zu Lundbeck gekommen war.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Phagro kritisiert geheime Preise
Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz
Winter-Spendenaktion „Lichtblick“
Aristo spendet an ehrenamtliche Praxis
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte