Pharmakonzerne

Brandicourt wird neuer Chef bei Sanofi

, Uhr
Berlin -

Sanofi hat seinen neuen Chef vom deutschen Konkurrenten Bayer abgeworben. Der Vorsitzende des Teilkonzerns Bayer Healthcare, Oliver Brandicourt, übernimmt ab dem 2. April die Führung des französischen Branchenriesen. Er folgt auf Christopher Viehbacher, von dem sich Sanofi Ende Oktober getrennt hatte. Übergangsweise führte Verwaltungsratsschef Serge Weinberg die Geschäfte. Bei Bayer übernimmt der ehemalige Finanzchef und derzeitige Strategievorstand, Werner Baumann, die Führung der Healthcare-Sparte.

Seit November 2013 führte Brandicourt die Geschäfte von Bayer Healthcare; er war außerdem Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands von Bayer. Nach dem Medizin- und Biologiestudium in Paris praktizierte der Arzt zunächst in der heutigen Republik Kongo und forschte acht Jahre am Institut für Infektions- und Tropenkrankheiten in Paris. Brandicourt ist Ehrenmitglied des Royal College of Physicians in London und Mitglied des Children’s Aid Society’s Board of Trustees in New York.

1987 begann er bei Parke-Davis/Warner-Lambert unter anderem in den Bereichen Medical und Marketing. Von 2010 bis 2013 gehörte er bei Pfizer zur Führungsriege und verantwortete die Geschäftseinheiten Wachstumsmärkte und etablierte Produkte. Er hatte zudem Positionen in Europa, Kanada und den Vereinigten Staaten inne. Sanofi schätzt Brandicourt als Experten für den US-Markt und die entstehenden Märkte.

Der Konzern hatte Mitte Dezember angekündigt, die Suche nach einem neuen Chef solle nicht lange dauern. Weinberg hatte nach Querelen auf den Abgang von Ex-Unternehmenschef Viehbacher gedrängt, nachdem sich dessen Fehler gehäuft hätten.

Bei Bayer übernimmt Baumann: Der studierte Wirtschaftswissenschaftler begann 1988 bei dem Leverkusener Konzern im Finanzbereich. 1991 ging er als Controller für Bayer nach Barcelona, ab 1995 war er Assistent der Geschäftsführung. Ab 1996 leitete er in den USA den Bereich Planung und Verwaltung für den Geschäftsbereich Diagnostika. Im Juli 2002 kehrte er nach Deutschland zurück und wurde Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands und Leiter Verwaltung und Organisation von Bayer HealthCare. Seit Oktober 2003 leitete er zudem den Bereich Arbeit.

Zwischen 2006 und 2009 war er an der Integration von Schering beteiligt. Bis Oktober 2014 leitete er die Finanzen, seit Oktober den Bereich Strategie und Portfolio. Zudem verantwortet er die Bereiche Fusionen und Übernahmen und die Region Europa.

Baumann bleibe weiterhin Mitglied des Vorstands von Bayer und des Geschäftsführenden Vorstands. Auch seine Positionen werde er behalten. In den kommenden Monaten werde Baumann das operative Geschäft des Zweiges Healthcare steuern sowie den Geschäftsführenden Vorstand des Bereichs.

Die Healthcare-Sparte von Bayer ist unterteilt in vier Bereiche: Den Bereich Rx leitet seit August Dieter Weinand, die Sparte OTC führt Erica Mann. Tierarzneimittel liegen in der Hand von Dr. Dirk Ehle und Medizinprodukte bei Alan Main. In Deutschland führt Frank Schöning den Gesundheitsbereich. Für das OTC-Geschäft ist der ehemalige Klosterfrau-Geschäftsführer Stefan Meyer zuständig, für den Bereich Tiergesundheit Thomas Steffens, für Diabetes Care Sarah Millington. Den Bereich General Medicine leitet Dr. Olaf Gerber.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer
Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa

APOTHEKE ADHOC Debatte