Pharma-Ranking

Der Ruf ist noch nicht ruiniert

, Uhr

Für Unternehmen ist es wichtig, dass sie bei den Konsumenten einen guten Ruf haben. Übernahmen, bei denen Unsummen an Geld fließen oder umstrittene Konzerne wie Monsanto aufgekauft werden sollen, sind für das Image nicht besonders förderlich. Bisher sieht es für Bayer aber nicht schlecht aus, wie eine Studie zeigt.

Das Beratungsunternehmen Reputation Institutes wertete den allgemeinen Ruf von 14 großen Pharmakonzernen aus und untersuchte im ersten Quartal 2016 folgende Punkte: Produkte und Services, Innovation, Arbeitsplatz, Unternehmensführung, gesellschaftliches Engagement, Mitarbeiterführung, finanzielle Performance. Die Auswertung des Reputation Institute erfolgte in Form von RepTrak Punkten.

Das Institut ist außerdem für sein „Global RepTrak 100“-Ranking bekannt. Dafür wurden branchenübergreifend 100 der angesehensten Unternehmen aus 15 Ländern unter die Lupe genommen. Befragt wurden für das Ranking mehr als 61.000 Verbraucher. Ganz vorne sieht die Öffentlichkeit Rolex. Der Uhrenhersteller ist mit 78,4 RepTrak Punkten auf dem ersten Platz, gefolgt von Firmen wie Disney, Apple oder BMW. Drastisch verschlechtert hat sich der Studie zufolge das Ansehen von Volkswagen. Die Autobauer segelten von Platz 14 im letzten Ranking auf den aktuellen 123. Platz.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte