Blutzuckermessgeräte

Panasonic/KKR kauft Contour

, Uhr
Berlin -

Bayer hat sein Geschäft mit Blutzuckermessstreifen und Stechhilfen verkauft. Für eine Milliarde Euro übernimmt Panasonic Healthcare die Sparte, zu der neben der Marke Contour weitere Blutzuckermesssysteme wie Breeze und Elite sowie die Microlet-Stechhilfen gehören. Panasonic Healthcare gehört dem US-Finanzinvestor KKR und dem gleichnamigen japanischen Elektronikkonzern. Der Abschluss der Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die Kartellbehörden und wird im ersten Quartal 2016 erwartet.

„In unserer mehr als 20-jährigen Zusammenarbeit haben wir komplementäre Ziele verfolgt. Durch diese Partnerschaft werden wir unsere beiden großartigen Unternehmen zu noch größerem Erfolg führen“, sagte Kenji Yamane, Präsident von Panasonic Healthcare. „Wir heißen das Team von Bayer Diabetes Care als gleichwertigen Partner willkommen.“

KKR-Europachef Johannes Huth und Hiro Hirano, Chef von KKR in Japan, sehen die Übernahme als „Meilenstein für KKR in der Kooperation mit führenden deutschen und japanischen Unternehmen sowie beim Ausbau von führenden Healthcare-Konzernen“. Ziel sei es, ein starkes globales Diabetes-Geschäft aufzubauen und die Industrie zu verändern.

Bei Bayer ist man nach Angaben von Werner Baumann, Chef der Gesundheitssparte, überzeugt, dass der Verkauf ein richtiger Schritt ist, um das Geschäft für die Zukunft nachhaltig aufzustellen.

Der Umsatz der Sparte betrug im vergangenen Jahr 909 Millionen Euro, der Hauptanteil wurde mit dem Contour-Sortiment erzielt. Die Produkte werden in 125 Ländern vertrieben; rund 1500 arbeiten in dem Geschäftsbereich, der von Michael Kloss geleitet wird und von Basel und Whippany, New Jersey, aus verwaltet wird.

Bayer hat mehrere Anläufe genommen, um die Sparte an den Mann zu bringen. Es gibt inzwischen viele Anbieter auf dem Markt. Zu den großen Konkurrenten zählen Roche sowie Johnson & Johnson und Abbott. Um sich technologisch vorn abzusetzen, müsste Bayer investieren. Hierzulande ist das Geschäft seit dem weitgehenden Ausschluss aus der Erstattung und dem zunehmenden Druck auf die Ärzte schwierig geworden. Zuletzt hatte Bayer damit begonnen, die komplette Linie auf Contour Next umzustellen.

Die Gesundheitssparte von Panasonic wurde bereits 1969 unter dem Namen Matsushita Electronics gegründet und 2012 mit den übernommenen Geschäftsbereichen des Mitbewerbers Sanyo verschmolzen. Der Umsatz lag zuletzt bei umgerechnet rund 830 Millionen Euro, der operative Gewinn bei 60 Millionen Euro. Hierzulande hat Panasonic unter anderen Blutdruckmesser, Schmerzgeräte, Elektrozahnbürsten und Massagesessel im Sortiment. 2013 hatte KKR für 1,2 Milliarden Euro 80 Prozent der Anteile übernommen; Panasonic will sich auf seine anderen Geschäftsbereiche fokussieren, bleibt aber mit 20 Prozent beteiligt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte