OTC-Werbung

Galderma greift Ciclopoli an

, Uhr
Berlin -

Taurus Pharma hat Ärger mit der Werbung für seinen antimykotischen Nagellack Ciclopoli (Ciclopirox). Das Landgericht Hamburg (LG) hat dem OTC-Hersteller per einstweiliger Verfügung die Aussage „mehr als doppelt so wirksam bei Nagelpilz“ verboten. Galderma hatte das Bad Homburger Unternehmen abgemahnt, weil es in einer Studie einen Vergleich zu Loceryl (Amorolfin) gezogen hatte.

Galderma kritisiert bei der Werbung „wissenschaftlich unzureichende Daten“. Bereits seit April werbe Taurus in Anzeigen mit den Ergebnissen einer klinischen Studie, in der Ciclopoli und Loceryl vergleichend untersucht worden seien. Laut der Nestlé-Tochter wurden Mängel bei der Durchführung der Studie festgestellt. Taurus dürfe nicht mit der Behauptung werben, dass Ciclopoli mehr als doppelt so wirksam bei Nagelpilz sei wie Loceryl.

Taurus will gegen die Entscheidung Widerspruch einlegen. Die Richter hätten nicht grundsätzlich untersagt damit zu werben, dass Ciclopoli mehr als doppelt so wirksam bei Nagelpilz sei wie das Konkurrenzprodukt, sagt Geschäftsführer Klaus Seliger. In der Anzeige, auf die sich die einstweilige Verfügung beziehe, sei ein Fehler im Titel der Veröffentlichung bemängelt worden. Dieser sei mittlerweile geändert.

Die Studie sei wissenschaftlich nicht zu beanstanden und aussagekräftig, so Seliger. Sie sei auf 48 Behandlungswochen angelegt gewesen, was dem Gericht nicht mitgeteilt worden sei. In diesem Zeitraum sei ein statistisch signifikant besserer Behandlungserfolg für Ciclopoli im Vergleich zu Loceryl erzielt worden. Das LG Hamburg habe bislang keine Gelegenheit gehabt, die Überlegenheit im Behandlungserfolg zu bewerten.

Laut Galderma lag der zeitliche Endpunkt der Studie bei zwölf Wochen. Zu diesem Zeitpunkt sowie nach 24 Wochen lagen demnach keine statistisch signifikant unterschiedlichen Ergebnisse vor. „In solchen Fällen kann nicht auf die Auswertung von sekundären Studienendpunkten Rückgriff genommen werden.“

Mit Nagelpilzmitteln wurde laut Insight Health im vergangenen Jahr ein Umsatz von rund 97 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP) erzielt. Insgesamt wurden rund 3,4 Millionen Packungen abgegeben. Marktführer ist Ciclopoli mit knapp 40 Millionen Euro Umsatz. Loceryl kommt auf rund 23 Millionen Euro. Dahinter rangiert Canesten von Bayer mit rund 12 Millionen Euro. Loceryl und Canesten haben in den vergangenen drei Jahren an Umsatz verloren.

Ciclopoli kam 2008 mit einer neuen Zulassung auf den Markt. Mit dem Nagelpilzmittel und dem Pflegelack Sililevo erzielt Taurus knapp 70 Prozent seiner gesamten Verkaufserlöse. Insgesamt wird ein Jahresumsatz von rund 29 Millionen Euro erwirtschaftet. Taurus wurde 1989 gegründet und ist seit 1993 vollständig im Besitz der Poli-Gruppe, die seit kurzem zu Almirall gehört.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
„Diese Kundschaft kommt gar nicht in die Apotheke“
Apotheken packen für Lieferando

APOTHEKE ADHOC Debatte