OTC-Produkte

Vertriebscoaching von OTC Siebenhandl

, Uhr
Berlin -

Der Vertriebsdienstleister OTC Siebenhandl baut sein Angebot aus. Firmenchef Micha Siebenhandl will künftig Hersteller beraten. Der Service wird über das neue gegründete Unternehmen OTC Pharma 2020 angeboten. Aktuell ist Siebenhandl noch auf Mitarbeiteraquise.

OTC Pharma 2020 startet offiziell im August. Über das Serviceunternehmen werde Vertriebscoaching im OTC-Bereich angeboten, sagt Siebenhandl. Aktuell wird beispielsweise der belgische Hersteller Oystershell betreut, für den Siebenhandl auch Raylex gegen Nägelkauen in Apotheken anbietet. Zudem wird ein eigener Außendienst mit 18 Mitarbeitern aufgebaut. Denn wie OTC Siebenhandl soll die neue Firma auch Marken in der Offizin anbieten.

Bei der Aquise setzt Siebenhandl auch auf Headhunter. „Wir sind gerade in der Rekrutierung.“ Es sei nicht leicht, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Auch die Apotheken werden über die neue Firma angesprochen. Über den Bereich Produktdesign und -marketing will Siebenhandl Pharmazeuten beim Aufbau einer eigenen Marke unterstützen. „Wir holen Apotheker ab, die beispielsweise eine eigene Kosmetikserie auf den Markt bringen wollen.“ Insgesamt sollen 24 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig sein.

Siebenhandl beschäftigt insgesamt 62 Mitarbeiter in Ulm. Das Unternehmen wächst und ist erst Ende 2015 in neue Räume gezogen. „Wir haben einen großen Zulauf, der mit einer einzigen Firma nicht mehr zu stemmen ist“, so Siebenhandl. Demnächst werden zwei neue Nahrungsergänzungsmittel in das Sortiment aufgenommen. Zuletzt wurde mit dem Münchener Gräfe und Unzer Verlag eine neue Partnerschaft über den Vertrieb der Ratgeberbücher in Apotheken neu geschlossen. Der Außendienst hatte die Bücher zuvor mit einer Unterbrechung bereits 15 Jahre im Gepäck.

OTC Siebenhandl wurde 1994 von Hans-Jürgen Siebenhandl gegründet. Im Oktober 2014 gab der Kaufmann die Geschäftsführung an seinen Sohn ab. Für das Unternehmen ist der Seniorchef weiterhin als Berater tätig. Der neue Firmenchef hat zuletzt die Verantwortlichkeiten neu aufgeteilt. Für Marketing und Vertrieb ist Andreas Bais zuständig. Die Finanzen verantwortet Nina Lanz. Im Innendienst sind 14 Mitarbeiter tätig. Außerdem ist OTC Siebenhandl unter anderem in Österreich, Großbritannien, Ungarn, Indien und der Schweiz aktiv.

Insgesamt vertreibt die Firma sieben Eigenmarken, darunter seit zwölf Jahren die Salbeibonbons Bloomfield. Außerdem gehören die Kinderpflegeserie Biene Maja, die trinkfertigen Nahrungsergänzungsmittel Panta Rhei, die Abnehmmittel von Modifast sowie die Kaffeeprodukte von Cafecito zum Sortiment.

Für Apotheken werden über A-Promotion auch Werbemittel wie Lupen, Pflastermäppchen oder Tüten angeboten. Außerdem werden über die Plattform 7Trade Brillen vertrieben. 2014 kam außerdem eine Partnerschaft mit dem Tre Torri-Verlag hinzu, der Lifestyle- und Rezeptbücher anbietet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte