OTC-Hersteller

Theiss kauft Abnehmmittel

, Uhr
Berlin -

Dr. Theiss steigt in den Markt für Diätpräparate ein. Der saarländische Arzneimittel- und Kosmetikhersteller hat das homöopathische Arzneimittel Gracia Novo mono gekauft. Wie das neue Produkt vertrieben werden soll, steht noch nicht fest. Die Marke wurde zuvor von der Hamburger Firma Figura Pharma vertrieben.

Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Theiss hat sich im Bieterprozess gegen knapp zehn Interessenten durchgesetzt. Eine Strategie für die Vermarktung gibt es in Homburg noch nicht: „Wie es weiter geht, steht noch zur Debatte“, sagt eine Sprecherin. Laut Winfried Prior, geschäftsführender Gesellschafter von Figura Pharma, wurde mit Theiss „ein Partner gefunden, der durch seine umfangreiche Marktpräsenz die nächste Wachstumsphase von Gracia Novo mono nochmals deutlich beschleunigen wird”.

Gracia Novo mono enthält Fucus vesiculosus – auch bekannt als Blasentang. Das Medikament soll den Stoffwechsel unterstützen und die Fettverbrennung aktivieren. Die Marke erlebte ihre Höchstzeiten Mitte der 1990er Jahre. Der Jahresumsatz habe bei 40 Millionen D-Mark gelegen, sagt Michael Dirkes, Geschäftsführer der Deutschen Mittelstandsfinanz, die den Verkaufsprozess betreute. Das Homöopathikum wird von einem Lohnhersteller produziert.

Figura Pharma wurde vor rund 30 Jahren gegründet. Das Hamburger Unternehmen hat noch Ende 2014 für Gracia Novo mono im TV geworben. Weitere Abnehmmittel im Sortiment sind „Figura It-Girl“ für junge Frauen ab einem Alter von 16 Jahren und die Trennkost-Shakes „Figura flex“. Die Präparate werden per Verlinkung von der Homepage des Herstellers zur Versandapotheke Apotal verkauft.

Laut Dirkes erfüllt Theiss am besten die Anforderungen zur Weiterentwicklung des Produkts. Bei mittelständischen Herstellern werde es künftig weitere Verkäufe geben: „Für jede Lebensphase eines Arzneimittels gibt es besonders geeignetes Eigentümerprofil.“ Gerade bei mittelständischen Unternehmen gebe es heute noch zahlreiche Arzneimittelzulassungen, bei denen durch eine Veräußerung ein erheblicher Mehrwert geschaffen werden könne.

Theiss ist bereits in der Alternativmedizin tätig. Der 1978 gegründete Hersteller bietet das homöopathische Arzneimittel „Grippetropfen“ bei Erkältungskrankheiten an. Firmengründer Dr. Peter Theiss hatte sich zunächst mit Vorträgen über Naturheilmittel in Kneipp- und Hausfrauenvereinen einen Namen gemacht.

Heute vertreibt das Unternehmen die Marken Lacalut, Dr. Theiss Heilquellenkosmetik, Medipharma cosmetics und Allgäuer Latschenkiefer sowie neu Allga Med. Unter der Eigenmarke Dr. Theiss werden auch Ringelblumen-Salbe, die Kosmetikserie Nachtkerzen-Hautzart und Pflanzenöl-Seifen angeboten. Außerhalb der Apotheke vertreibt die Schwesterfirma Pharma-Aktiva eine gleichnamige medizinische Pflegeserie, die Dusche Wellusan und Lacalut. Theiss beschäftigt in etwa 30 Gesellschaften rund 1000 Mitarbeiter, davon 400 am Standort in Homburg. Vor etwa einem Jahr übernahm Theiss die Firma Dolorgiet mit Sitz in St. Augustin bei Bonn.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte