OTC-Hersteller

Reckitt verkauft Lebensmittelsparte

, Uhr

Der britische Konsumgüter- und Pharmakonzern Reckitt Benckiser verkauft sein Lebensmittelgeschäft für 4,2 Milliarden Dollar (3,6 Milliarden Euro) an den US-Kräuter- und Aroma-Spezialisten McCormick. Die Transaktion soll im dritten oder vierten Geschäftsquartal (Ende November) abgeschlossen werden, wie das US-Unternehmen am frühen Morgen mitteilte. Zuvor hatte die Financial Times darüber berichtet.

Reckitt hatte nach der Übernahme des US-Babynahrungsherstellers Mead Johnson sein übriges Lebensmittelgeschäft auf den Prüfstand gestellt. Dazu gehört unter anderem Senf der Marke French's.

Reckitt erzielt den Großteil seines Umsatzes mit Haushaltsreinigern (Finish, Cillit Bang, Sagrotan), verkauft aber auch Arzneimittel wie Dobendan, Nurofen und Gaviscon. Die Lebensmittelsparte erzielte im vergangenen Jahr Umsätze in Höhe von 411 Millionen Pfund (465 Millionen Euro) – konzernweit erlöste Reckitt Benckiser 9,9 Milliarden Pfund.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft

APOTHEKE ADHOC Debatte