Großhandel

Noweda kauft in Luxemburg

, Uhr
Berlin -

Die Noweda wagt sich nach ihrem Ausstieg bei der Anzag ins nächste Investment – im Ausland: Die Genossenschaft aus Essen will den luxemburgischen Großhändler Comptoir Pharmaceutique Luxembourgeois (CPL) übernehmen. 67 Prozent der Anteile befinden sich bereits in der Hand der deutschen Apotheker; das Übernahmeangebot für die noch bei den Alteigentümern verbliebenen Aktien ist befristet.

 

CPL ist mit einem Umsatz von 100 Millionen Euro und einem Marktanteil von 45 Prozent die Nummer 1 in Luxemburg vor Mathis Prost. Das Unternehmen beliefert alle 93 luxemburgischen Apotheken; neben deutschen werden auch belgische Medikamente vertrieben. Für Noweda-Chef Wilfried Hollmann eine interessante Perspektive für die weitere internationale Expansion.

Im Moment hat aber Luxemburg Vorrang. CPL soll als Unternehmen erhalten bleiben; eine Umfirmierung ist nicht vorgesehen. Laut Hollmann arbeitet CPL rentabel. Eigentümer waren bislang rund 60 Aktionäre, darunter auch viele Apotheker. Die Noweda will sich für die Kollegen aus dem Nachbarland öffnen: Auch luxemburgische Kunden können fortan Mitglied der deutschen Genossenschaft werden.

Zuletzt hatte die Noweda vor drei Jahren den Privatgroßhändler W. Kapferer übernommen – und dessen Kunden auch als Mitglieder gewonnen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte