Novo Nordisk wächst mit Victoza APOTHEKE ADHOC, 02.02.2012 11:04 Uhr
Berlin - Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk hat gute Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt. 2011 erzielte der Konzern einen Gewinn von 17,1 Milliarden Kronen (2,3 Milliarden Euro) und steigerte den Profit gegenüber dem Vorjahr damit um 19 Prozent.
Beim Umsatz legte der Konzern um 9 Prozent auf 8,9 Milliarden Euro zu. Dabei entfielen 6,8 Milliarden Euro auf das Geschäft mit Diabetes-Präparaten. Als Wachstumstreiber erwiesen sich neben NovoRapid (Insulin Aspart) und Levemir (Insulin Detemir) vor allem das 2009 eingeführte Präparat Victoza (Liraglutid), bei dem ein 159-prozentiger Umsatzzuwachs auf 790 Millionen Euro verzeichnet werden konnte.
Angesichts der guten Zahlen hat Novo Nordisk seine Prognose für 2012 nach oben korrigiert. Aktuell rechnet der Novo Nordisk mit einem Umsatzwachstum von 11 Prozent.
Lesen Sie auch
-
Analoginsuline
Levemir für Kleinkinder zugelassen»
-
Insulinanaloga
Ultralangzeit-Insulin von Novo Nordisk»
Neuere Artikel zum Thema
Porträt
Leo Pharma: Der hungrige Löwe»
Pharmakonzerne
Novo Nordisk forscht in China»
Pharmawerbung
BGH: Levemir darf sich mit Lantus vergleichen
»
Mehr aus Ressort
- Versandhandel Apotheker: Pick-up mit Bauchweh»
- Pharmakonzerne FDA: Qualitätsmängel bei Boehringer»
- Pharmagroßhandel Warnstreik bei Phoenix»
APOTHEKE ADHOC Debatte