Brandenburg

Neue Discountapotheke

, Uhr

In Ludwigsfelde bei Berlin hat in der vergangenen Woche mit der „Sabelus XXL Apotheke“ ein neuer Arzneimittel-Discounter eröffnet. Apotheker Knut Sabelus lockt mit Einsparungen in Höhe von bis zu 50 Prozent in die 300 Quadratmeter große Filiale. Wie easy-Chef Oliver Blume setzt auch Sabelus auf die Trennung von freiem Einkaufsbereich, Beratungsschalter und Kassenbereich. Allerdings: In der XXL-Apotheke soll ein Schwerpunkt auf Produkten aus Ostdeutschland liegen.

Der Standort Ludwigsfelde habe sich wegen der geringen Apothekendichte und der verfügbaren großzügigen Verkaufsflächen angeboten, so Sabelus gegenüber der „Märkischen Allgemeinen“. Zwei weitere Filialen in der Nähe von Königs Wusterhausen seien noch in diesem Jahr geplant. Außerdem wolle man in absehbarer Zeit mit der patientenindividuellen Verblisterung beginnen.

Mittelfristig will Sabelus mit XXL eine Kooperation für Apotheker aus der Region auflegen und so ein Netz von neuen großen Discountapotheken aufbauen. Sabelus betreibt bereits Apotheken in Königs-Wusterhausen, Zossen sowie Berlin-Bohnsdorf. Außerdem gehören ein Sanitätshaus und ein Kosmetikstudio zur Firmengruppe.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen
Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte