Pharmakonzerne

Jobgarantie bei Bayer

, Uhr
Berlin -

Die Arbeitplätze der Bayer-Beschäftigten in Deutschland sind bis Ende 2020 gesichert. Darauf verständigten sich Management und Arbeitnehmervertreter in einer umfassenden Gesamtbetriebsvereinbarung. Bereits im September hatte der Konzern mitgeteilt, dass sich beide Seiten im Grundsatz auf den Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen bis Ende 2020 geeinigt hätten.

Trotz der bevorstehenden Veränderungen im Konzern werde die Zahl der Arbeitsplätze in Deutschland und weltweit stabil bleiben, erklärte Personalvorstand Michael König. Mit der Vereinbarung würde Stellen bei Bayer langfristig abgesichert, betonte Gesamtbetriebsratschef Thomas de Win.

Die Jobgarantien gelten auch für die Beschäftigten von Bayer MaterialScience (BMS) nach der Abspaltung und dem geplanten Börsengang. Dann werden im

Bayer-Konzern noch 99.000 Menschen beschäftigt sein, darunter 29.500 in Deutschland. Der Kunststoffbereich BMS kommt dann auf eine Belegschaftsstärke von 16.800 Menschen, davon 6500 an deutschen Standorten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?

APOTHEKE ADHOC Debatte