Pharmakonzerne

Konzernchefin für GSK

, , Uhr
Berlin -

Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline hat eine neue Vorstandschefin gefunden. Emma Walmsley, die momentan das Geschäft mit rezeptfreien Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten (Consumer Health) leitet, soll Nachfolgerin des bisherigen Konzernchefs Andrew Witty werden. Walmsley soll Anfang kommenden Jahres der Führungsspitze des Unternehmens angehören.

Walmsley hat in Oxford klassische und moderne Sprachen studiert, danach arbeitete sie 17 Jahre lang für L'Oréal in Paris, London und New York. 2007 ging sie nach Shanghai, um das Geschäft des Kosmetikkonzerns in China zu betreuen. 2010 kam sie zu Glaxo, seit 2011 leitet sie das OTC-Geschäft des britischen Pharmakonzerns.

Ende März 2017 zieht sich dann Witty aus dem Unternehmen zurück. Witty führte Glaxo seit 2008 und ist seit Jahrzehnten im Unternehmen. Investoren kritisierten das Management zuletzt wegen der vergleichsweise schwachen Aktienkursentwicklung und mauer Umsätze in den USA. Zudem habe Glaxo zu wenig vielversprechende Medikamente in der Pipeline.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte