Apothekenexklusivität

Dr. Theiss: Liefern nicht an Drogerien

, Uhr

Drogerien und Supermärkte bedienen sich gerne am apothekenexklusiven Sortiment. Die betroffenen Hersteller weisen Lieferungen in diesen Vertriebskanal vehement zurück. Auch der Kosmetikhersteller Dr. Theiss kennt das Problem. Besonders die Produkte der Marke medipharma cosmetics tauchen dem Unternehmen zufolge seit diesem Jahr verstärkt in Drogerien in ganz Deutschland auf.

Die Produkte der Olivenöl-Pflegeserie und Bio-Naturkosmetik werden demnach bei dm, Müller oder Marktkauf angeboten. Die Ware werde jedoch nicht außerhalb der Apotheken verkauft, betonte Firmenchef Dr. Peter Theiss in einem Schreiben an seine Kunden. An diesem Vertriebsweg werde sich nichts ändern: „Die Belieferung verschiedenster Drogeriemärkte können wir uns nur durch eine Apotheke oder den Pharmazeutischen Großhandel erklären“, so Theiss. Die Fälle würden bereits überprüft.

Das Homburger Unternehmen vertreibt außerdem die Marken Lacalut und Allgäuer Latschenkiefer. Die Firma war 1978 von dem Apotheker und seiner Frau Barbara gegründet worden. Derzeit sind mehr als 1000 Mitarbeiter, davon 400 in Homburg, beschäftigt. Der Umsatz lag 2010 bei 221 Millionen Euro, der Gewinn bei 17 Millionen Euro. Außer in Deutschland ist die Firma mit der Marke Naturprodukt vor allem in Osteuropa aktiv.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte