Reimporteure

Dermapharm kauft Axicorp

, Uhr
Berlin -

Die Dermapharm-Gruppe (Dermapharm, Acis, Cancernova, Mibe, Hübner) übernimmt die Mehrheitsanteile am hessischen Reimport- und Generikaunternehmen Axicorp. Damit tritt der Hersteller aus Grünwald bei München die Nachfolge des indischen Biotech-Konzerns Biocon an, der vor etwas mehr als einem Jahr bei den Friedrichsdorfern ausgestiegen war. Bislang waren vom neuen Eigentümer keine Hintergründe oder Details zu erfahren.

 

Im Februar 2008 war Biocon für 30 Millionen Euro als Mehrheitseigner eingestiegen. Der indische Konzern wollte die Firmen als Brückenkopf für den europäischen Markt nutzen. Wegen einer – am Ende gescheiterten – Allianz mit Pfizer gab Biocon das Engagement im April 2011 wieder auf.

Gesellschafter von Axicorp waren zuletzt Geschäftsführer Dirk Ullrich, der 2006 zum Unternehmen gekommen war, sowie Andreas Buchholz und Wolfram Wördemann. Die beiden ehemaligen P&G-Manager hatten das Unternehmen 2002 zusammen mit Holger Gehlhar gegründet, sich aber stets im Hintergrund gehalten. Vermutlich aus gutem Grund: Zu den Kunden ihrer Unternehmensberatung Buchholz Wördemann und Partner gehören neben Nestlé, American Express, IBM und Paul Hartmann/Kneipp auch Originalhersteller wie Bayer, Johnson & Johnson, Pfizer und Sanofi.

Wie hoch der Anteil von Dermapharm jetzt ist und was die Beweggründe für den Einstieg waren, ist derzeit unklar.

 

 

2010 erwirtschaftete Axicorp einen Umsatz von 161 Millionen Euro und einen Gewinn von 6 Millionen Euro. Von den Erlösen entfielen 153 Millionen Euro auf das Geschäft mit Reimporten, dazu kamen 9 Millionen Euro aus der Generikasparte Axcount, die es unter anderem als AOK-Rabattpartner für Metformin in die Apotheken geschafft hatte. Rund 280 Mitarbeiter arbeiten für das Unternehmen.

Dermapharm war 1991 gegründet worden und hat den Firmensitz in Grünwald bei München. Schwerpunkt von Dermapharm und Acis sind Generika; Mibe stellt OTC-Produkte wie Calcilac, Ibutop, Simagel, Aescusan, Thrombocutan, Ascorvit und Summavit her. Cancernova ist auf Onkologika spezialisert.

Außerdem gehören die Marken „Tiroler Nussöl“, Rheila (Diedenhofen) sowie Cloderm und Phalanx zur Gruppe, die vor anderthalb Jahren den Reformwaren-Anbieter Anton Hübner gekauft hatte. 2010 erwirtschaftete der Verbund einen Umsatz von 137 Millionen Euro und einen Gewinn von 23 Millionen Euro. Unter der Leitung des Firmengründers Wilhelm Beier arbeiten knapp 800 Mitarbeiter.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare

APOTHEKE ADHOC Debatte