COPD-Medikamente

GSK: Startschuss für Anoro

, Uhr aktualisiert am 28.07.2014 14:11 Uhr
Berlin -

Der britische Pharmakonzern GlaxoSmithKline (GSK) bringt mit dem Präparat Anoro seine erste duale Bronchodilatation auf den Markt. Das Präparat ist eine Kombination der Wirkstoffe Vilanterol und Umeclidinium. Damit will der Hersteller im Wettbewerb um den COPD-Markt seine Position stärken.

Umeclidinium ist ein langwirksamer Muskarinantagonist (LAMA), Vilanterol ein langwirksamer Beta-2-Agonist (LABA). Die Kombination Anoro ist für die bronchialerweiternde Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei erwachsenen Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angezeigt.

LAMAs und LABAs induzieren die Bronchodilatation über unterschiedliche Mechanismen und können die Lungenfunktion deutlicher verbessern, wenn sie in Kombination eingenommen werden. Die einzelverblisterten Wirkstoffe werden mit dem neu entwickelten Trockenpulver-Inhalator Ellipta einmal täglich inhaliert.

In acht klinischen Studien mit mehr als 6800 COPD-Patienten wurde die Kombination mit Placebo und mit der bekannten Standardmedikation Tiotropium verglichen. Anoro konnte die Lungenfunktion von COPD-Patienten signifikant verbessern.

In drei Phase-III-Studien erhöhte die Fixkombination im Vergleich zu Tiotropium den FEV1-Talwert, also das forcierte expiratorische Volumen in einer Sekunde, gegenüber dem Ausgangswert deutlich.

Laut den Studien hat die Fixkombination zudem ein Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil, das im Wesentlichen dem der Vergleichssubstanzen der Monotherapie entspricht. Häufigste Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Nasopharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege, Husten, Mund-, Rachen und Rückenschmerzen.

In der Pharmabranche läuft seit längerem ein Wettstreit um die Kombination aus LABA und LAMA. Die neue Gruppe soll bei der COPD-Behandlung zum Standard werden. Die europäische Arzneimittelagentur EMA hat im Februar gleichzeitig die Zulassung für Ulunar (Indacaterol/Glycopyrroniumbromid) von Novartis und für das LAMA-Monopräparat Incruse von GSK empfohlen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare

APOTHEKE ADHOC Debatte