Pharmahandelskonzerne

Celesio schluckt Panpharma

, , Uhr

Celesio übernimmt die brasilianische Tochter Panpharma komplett. Der Kaufpreis für den Restanteil in Höhe 49,9 Prozent beträgt rund 260 Millionen Euro. Bis Ende Juni soll das Geschäft abgeschlossen sein. Der Deal steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden.

Der mehrheitlich zu Haniel gehörende Konzern hatte 2009 über eine Kapitalerhöhung für rund 125 Millionen Euro 50,1 Prozent an Brasiliens größtem Pharmagroßhändler übernommen und sich die Option auf eine Komplettübernahme gesichert. Mit dem damaligen Kauf hatten sich die Stuttgarter erstmals in Südamerika engagiert.

Verkäufer ist dei Familie Panarello, die 1977 unter dem eigenen Namen in den Großhandel eingestiegen war. Nach der Übernahme der regionalen Großhändlern American Farma und Sudeste Farma war die Firma in Panpharma umbenannt worden.

Der neue Celesio-Chef Markus Pinger hatte schon mehrfach erklärt, dass er die von seinem Vorgänger Dr. Fritz Oesterle eingeleitete Expansion in Südamerika fortführen möchte. „Bei einer möglichen Konsolidierung des brasilianischen Pharmamarktes werden wir eine aktive Rolle spielen und weitere Marktanteile gewinnen“, so Pinger.

2011 setzte Celesio in Brasilien bereits rund 1,65 Milliarden Euro um. Das Land, das zu den am schnellsten wachsenden Pharmamärkten der Welt zählt, trug damit mehr als 7 Prozent zum Konzernumsatz bei. Im vergangenen Jahr baute Celesio seine Position mit der Mehrheitsübernahme des Spezialpharmahändlers Oncoprod aus. Panpharma soll laut Großhandelsvorstand Wolfgang Mähr auch zum Brückenkopf in andere südamerikanische Länder werden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte