Antirheumatika

Celebrex kommt generisch

, Uhr
Berlin -

Wenige Monate vor Patentablauf bringt Pfizer ein hauseigenes Generikum seines Blockbuster Celebrex (Celecoxib) auf den Markt. Preislich liegt das Produkt vorerst weniger als 10 Prozent unter dem Originalpräparat.

Während das Original in der Dosierung zu 200 Milligramm zwischen 44,39 Euro für die 20er- und 154,21 Euro für die 100er-Packung kostet, ist das Pfizer-Generikum zur Markteinführung für 39,06 Euro beziehungsweise 152,59 Euro zu haben.

Celebrex wurde laut Arzneiverordnungsreport im Jahr 2012 479.000 Mal verordnet. Insgesamt gaben die Kassen 32,4 Millionen Euro aus. Im Jahr 2000 eingeführt, läuft im November das Patent für Celebrex ab. Pfizer nutzt damit den Vorsprung und bringt vorab das eigene Generikum in die Apotheken.

In den USA ist das Patent für den Wirkstoff bereits im Mai abgelaufen. Weil um ein ergänzendes Schutzzertifikat mit Laufzeit bis Dezember 2015 noch vor Gericht gestritten wird, hatte sich Pfizer mit Teva, Actavis und Mylan auf einen Start im Dezember geeinigt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte