Großhandel

Alliance: Eggenweiler raus

, Uhr
Berlin -

Bei der Alliance-Tochter Skills in Healthcare gibt es einen Wechsel: Geschäftsführerin Silvia Eggenweiler ist weg. Ein Nachfolger soll bereits feststehen, wird aber noch nicht verraten.

Eggenweiler war seit Juli 2012 Geschäftsführerin von Skills in Healthcare. Die 40-Jährige war auf Jürgen Klapper gefolgt, der damals als Mitglied der Geschäftsleitung von Anzag/Alliance für den Bereich Handel und Services zuständig war. Seit 2013 war sie außerdem Director Company Brands für die Marken des Mutterkonzerns.

Nach offiziellen Angaben hat Eggenweiler das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Allerdings ist es in der Branche kein Geheimnis, dass ihr Erfolg mit Skills in Healthcare – gemessen an der Kundenliste – überschaubar war. Dass sie nicht früher gehen musste, hat wohl auch mit ihrem guten Draht zu Ornella Barra zu tun. Sie galt als Vertraute der Italienerin, die als rechte Hand von Konzernchef Stefano Pessina das gesamte Handelsgeschäft von Walgreens Boots Alliance (WBA) verantwortet. Eggenweiler soll einen direkten Zugang zu Barra gehabt haben.

Vor ihrem Antritt in Frankfurt war Eggenweiler bei Merck in Darmstadt als Marketingleiterin für den Bereich Selbstmedikation zuständig und Mitglied der Geschäftsführung. Zuvor war sie mehrere Jahre für den US-Konzern Procter & Gamble (P&G) in verschiedenen Positionen tätig und hatte sowohl verschreibungspflichtige Medikamente als auch OTC-Präparate und Konsumgütermarken betreut. In Tübingen hatte sie ihr Diplom als Biologin erworben und später an der Fernuniversität Hagen Betriebswirtschaftslehre studiert.

Herstellern bietet Skills in Healthcare neben Marketing und Vertrieb zusätzliche Leistungen wie Lagerhaltung, Bestandsführung sowie Rechnungsstellung oder die Bearbeitung von Reklamationen an.

Die Referenzliste ist überschaubar: Zu den Kunden gehörten bereits Betapharm, Schneekoppe, Spagyra, TannerMedico, Equimedis Dr. Jacoby, Dr. Slym und Dermofarm. Außerdem wurden die hauseigenen Marke Alvita und Serum7 unterstützt; zuvor hatte Procter & Gamble die Boots-Kosmetik in die Apotheken bringen sollen.

Bei Alliance hatte es im Sommer 2015 einen Wechsel im Vorstand gegeben: Der ehemalige Celesio-Vorstand Wolfgang Mähr wurde zweites Vorstandsmitglied des Frankfurter Großhändlers. Mähr betreut die Bereiche Corporate Governance, Revision und Datenschutz; seit Anfang 2013 hatte er zwei Jahre lang für den Mutterkonzern das Großhandelsgeschäft in Westeuropa betreut. Firmenchef ist seit Mai 2014 Frieder Bangerter. Zuletzt stand das Management bei den Mitarbeitern wegen eines unklaren Kurses bei der Personalpolitik in der Kritik.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine

APOTHEKE ADHOC Debatte