Selbstdiagnose

Ärzte warnen vor Apothekentests

, Uhr
Berlin -

Labortests, die zur Selbstanwendung in Apotheken oder Drogerien angeboten werden, sind laut dem Berufsverband der niedergelassenen Gastroenterologen (bng) „ausgesprochen problematisch“. Ohne ärztlichen Sachverstand seien weder eine korrekte Interpretation noch geeignete Behandlungsmaßnahmen sichergestellt. Deshalb will der Verband nun gerichtlich gegen die Anbieter der Tests vorgehen.

 

„Jedem Arzt ist klar, dass zu einem Labortest wie zu jeder Untersuchung nicht nur das Testverfahren selbst gehört“, sagt Dr. Franz Josef Heil vom bng. Nur ein Arzt können klären, ob ein Test überhaupt notwendig sei. Patienten mit der Anwendung und besonders der Interpretation der Ergebnisse oftmals überfordert, so Heil.

Insbesondere bei schwerwiegenden gastroenterologische Erkrankungen wie der Zöliakie sei eine ärztliche Kontrolle wichtig, so der Mediziner. „Entsprechende Gluten-Tests sind nicht für Selbstdiagnosen geeignet “, so Heil. Sein Verband hat sich deshalb an die Drogeriekette dm gewandt mit der dringenden Empfehlung, diesen Test aus dem Sortiment zu nehmen.

Noch bedenklicher sind aus Sicht des Verbands DNA-Test zum genetischen Selbstnachweis eines Laktasemangels. Solche Produkte unterlägen dem Gen-Diagnostikgesetz, das eindeutige Vorgaben bezüglich Aufklärung, Beratung und Durchführung mache. „Mit solchen Tests wird mit der Sorge der Menschen ein übles Gechäft gemacht“, so Heil. Der bng habe in diesem Fall Strafanzeige gestellt und die Ärztekammern informiert. Ob sich die Anzeige gegen eine Apotheke oder einen Drogeriemarkt richtet, war auf Nachfrage bislang nicht zu erfahren.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte