PHARMAWESTEN
Teva / AbZ
APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller
meldung Generika

Konkurrenz für Lipitor in Spanien

APOTHEKE ADHOC, 02. Oktober 2009, 14:58 Uhr

Berlin -

Der weltgrößte Pharmahersteller Pfizer bekommt in Spanien Konkurrenz für seinen Blockbuster Lipitor (Atorvastatin). Der islandische Hersteller Actavis hat eine generische Version des Cholesterinsenkers auf den Markt gebracht. Der Vertrieb an die spanischen Apotheken habe bereits begonnen, teilte Actavis mit.

Das Generikum enthält Atorvastatin als Magnesiumsalz, in Lipitor ist Calcium als Gegenion verwendet. Actavis hat eigenen Angaben zufolge bereits in 15 Ländern in Europa und Asien ein Atovarstatin-Generikum auf dem Markt.

In Deutschland, wo Atorvastatin unter dem Namen Sortis vertrieben wird, besteht der Patentschutz nach Angaben eines Pfizer-Sprechers noch bis November 2011. Verordnungen von Sortis sind für die Patienten mit erheblichen Aufzahlungen verbunden, da der Preis seit einiger Zeit deutlich über Festbetrag liegt - zum Teil um das Vierfache.

In den USA hatte sich Pfizer im vergangenen Jahr mit dem Generikahersteller Ranbaxy nach langen Rechtsstreitigkeitem darauf verständigt, dass der indische Produzent nicht vor Dezember 2011 ein Generikum auf den Markt bringt.

Lesen Sie auch

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können

Doccheck Hilfstext

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Seite ist DocCheck-geschützt, das heißt, sie enthält Informationen für medizinische Fachkreise. Bitte geben Sie Ihr DocCheck-Passwort ein. Einen Zugang erhalten Sie unter http://www.doccheck.com/de/

Ihr Team von APOTHEKE ADHOC

Anzeige easyApotheke

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Kommentar

Randnotiz : Doping mit Ulle

Mutig, mutig: Der Hersteller Dr. Kurt Wolff lässt sein Anti-Haarausfall-Shampoo Alpecin künftig von Jan Ullrich bewerben. Der Ex-Radprofi hat laut dem Handelsblatt einen Dreijahresvertrag... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Bluefish: Schweden liegt in Indien

Mit den Rabattverträgen kommen den Apotheken immer mehr Exoten ins Haus. Einer von ihnen ist der schwedische Generikahersteller Bluefish. Das junge Unternehmen hat eine klare Vision: „Wir wollen für... Mehr

Weiteres