PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Großhandelsbestellung

IfH: Direktbezug kostet mehrfach

APOTHEKE ADHOC, 18. Dezember 2008, 13:25 Uhr

  • Mehr Aufwand, höhere Kosten: Laut IfH sinken durch Bündelung beim Großhandel die Prozesskosten in der Apotheke.Foto: Elke Hinkelbein
Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Köln -

Bestellen Apotheken Arzneimittel direkt bei den Pharmaherstellern, kommt sie das unter Umständen teuer zu stehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Handelsforschung (IfH) im Auftrag des Bundesverbandes des pharmazeutischen Großhandels (Phagro). Den Kölner Gutachtern zufolge werden pro Großhandelsbestellung Produkte von 7 bis 15 Herstellern ausgeliefert; der Durchschnitt liegt bei 9,4 Lieferanten.

Legt man den Aufwand und die Kosten bei Ermittlung des Bestellbedarfs, Bestellung sowie Warenannahme und Rechnungsprüfung zugrunde, ergeben sich durchschnittliche Prozesskosten von 7,92 Euro je Großhandelsbestellung sowie 11,28 Euro je Direktlieferung für die Apotheke. Zu Buche schlägt vor allem der deutlich höhere Aufwand bei der Warenannahme und Einlagerung. Die Forscher berufen sich auf Zahlen einer Studie des Instituts für Pharmakoökonomie und Arzneimittellogistik an der Hochschule Wismar.

Würden nun alle Produkte direkt bei den jeweiligen Herstellern geordert, müssten laut IfH im Durchschnitt 9,4 Direktbestellungen einer einzigen Großhandelslieferung gegenüber gestellt werden. Dadurch steigen die Prozesskosten durchschnittlich um knapp 100 Euro. Bei bislang sieben gebündelten Lieferanten müssten die Apotheken 70 Euro, bei bislang 15 Herstelllern pro Großhandelsbestellung sogar knapp 160 Euro zusätzlich einkalkulieren.

Die Pharmagroßhändler kämpfen bereits seit längerem gegen die Ausweitung des Direktgeschäfts. Laut Phagro liegt der Anteil mittlerweile bei rund 17 Prozent. Jede Apotheke unterhält laut Studie im Durchschnitt Geschäftsbeziehungen mit zwei bis drei vollsortierten Großhändlern sowie zehn bis 20 Herstellern. In Einzelfällen stehen Apotheken allerdings auch mit 50 bis 100 Lieferanten in Kontakt. Da dem Großhandel vor allem hochpreisige Produkte entzogen werden, will der Phagro eine Änderung der Arzneimittelpreisverordnung durchsetzen.

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige
TEVA / AbZ

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres