PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Apothekenkooperation

Gesine-Großhandel kommt später

Patrick Hollstein, 24. Juni 2010, 09:11 Uhr

  • Start verschoben: Gesine-Apotheken werden nicht ab August vom eigenen Großhandel beliefert.Foto: Elke Hinkelbein
Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Eigentlich sollten die Mitglieder der Apothekenkooperation Gesine ab August vom hauseigenen Großhandel beliefert werden. Doch daraus wird vorerst nichts: Wegen Verzögerungen bei der Finanzierung und wegen der politischen Diskussion um die Neugestaltung des Großhandelshonorars wurde der Starttermin verschoben. Ein konkretes Datum gibt es noch nicht; spätestens ab dem kommenden Jahr soll der Betrieb laufen.

In der vergangenen Woche wurden die Mitglieder in Berlin über die neuen Zeitpläne informiert. Rund 100 Apotheker haben bislang einen oder sogar mehrere Geschäftsanteile im Wert von 25.000 Euro gezeichnet, bis zum Start sollen es 180 sein. Als so genannte investierende Mitglieder haben sich außerdem Mitglieder des Managements sowie Geschäftspartner wie die Parmapharm, Torre oder das Schweriner Apothekenrechenzentrum beteiligt.

Die Einlagen der Apotheker werden laut Satzung erst abgerufen, wenn die Finanzierung komplett steht. Derzeit verhandelt die Gesine verschiedene Möglichkeiten. Auch beim Standort sind wieder mehrere Varianten im Gespräch. Vorgespräche mit Lieferanten und Logistikpartnern gibt es ebenfalls.

Vorstände der Genossenschaft sind der Berliner Apotheker Hendrik Scheer (Vorsitz) und der Gesine-Steuerberater Axel Krause-Ruthenberg. Im Beirat sind zehn Apotheker sowie Torre-Chef Thomas G. Stiegler vertreten. Betriebsleiter soll der ehemalige Chef der Anzag-Niederlassung in Berlin, Thomas Madetzki, werden. Der Chefposten im Bereich Beschaffung ist nach dem Abgang des bisherigen Einkaufsleiters Wolfgang Pradella neu zu besetzen.

Die Gesine-Apotheken sollen zunächst weiter von den bisherigen Vertrags-Großhändlern beliefert werden. Nachdem Anzag und Sanacorp Ende vergangenen Jahres ihre Geschäftsbeziehung mit Gesine unter Verweis auf die sich abzeichnende Wettbewerbssituation fristlos gekündigt hatten, war den Apothekern die Belieferung zu den vereinbarten Konditionen zugesagt worden. Auch die Gehe liefert erst einmal weiter.

Gesine-Vorstandschefin Susanne Lorra will sich trotzdem so schnell wie möglich unabhängig von den Konditionen der Lieferanten machen: „Die Notwendigkeit, über einen eigenen Einkauf die Existenz der Apotheken zu sichern, ist größer denn je.“ Als Aufsichtsratschefin der Genossenschaft ist Lorra überzeugt, dass die Apotheker trotz Aufschub nicht von der Stange gehen. Mehr als 150 Millionen Euro sollen an Umsatz über die Genossenschaft laufen; Apotheken im Stammgebiet sollen bis zu zweimal täglich, alle anderen über Nacht durch externe Logistikpartner beliefert werden.

Lesen Sie auch

Neuere Artikel zum Thema

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige
TEVA / AbZ

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres