PHARMAWESTEN
Teva / AbZ
APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller
meldung Konzerne

Fresenius zieht deutlich an

dpa, 24. Februar 2010, 08:42 Uhr

Bad Homburg -

Der Medizinkonzern Fresenius hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem deutlichen Gewinnanstieg abgeschlossen. Der Überschuss sei währungsbereinigt um 14 Prozent auf 514 Millionen Euro gestiegen, teilte der Dax-Konzern am Mittwoch mit. Beim Umsatz profitierte Fresenius von den jüngsten Zukäufen und steigerte den Erlös währungsbereinigt um 13 Prozent auf 14,2 Milliarden Euro.

Für 2010 stellt Konzernchef Ulf Schneider eine Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung in Aussicht. Fresenius erwarte einen währungsbereinigten Anstieg des Umsatzes zwischen 7 bis 9 Prozent. Das bereinigte Konzernergebnis soll um 8 bis 10 Prozent steigen.

Die Dialysesparte Fresenius Medical Care (FMC) konnte ihren Gewinn 2009 um 9 Prozent auf 891 Millionen US-Dollar steigern. Der Umsatz des weltgrößten Dialysespezialisten kletterte um 6 Prozent auf 11,25 Milliarden Dollar.

FMC-Chef Ben Lipps rechnet für das Geschäftsjahr 2010 mit einem Umsatz von mehr als 12 Milliarden Dollar. Das Konzernergebnis soll 2010 zwischen 950 und 980 Millionen Dollar liegen. Die Aktionäre können das dreizehnte Jahr in Folge mit einer Anhebung der Dividende rechnen. Auf der Hauptversammlung im Mai wird das Unternehmen vorschlagen, die Dividende je Stammaktie um 5 Prozent auf 0,61 Euro zu erhöhen.

Lesen Sie auch

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können

Doccheck Hilfstext

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Seite ist DocCheck-geschützt, das heißt, sie enthält Informationen für medizinische Fachkreise. Bitte geben Sie Ihr DocCheck-Passwort ein. Einen Zugang erhalten Sie unter http://www.doccheck.com/de/

Ihr Team von APOTHEKE ADHOC

Anzeige easyApotheke

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Kommentar

Randnotiz : Doping mit Ulle

Mutig, mutig: Der Hersteller Dr. Kurt Wolff lässt sein Anti-Haarausfall-Shampoo Alpecin künftig von Jan Ullrich bewerben. Der Ex-Radprofi hat laut dem Handelsblatt einen Dreijahresvertrag... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Bluefish: Schweden liegt in Indien

Mit den Rabattverträgen kommen den Apotheken immer mehr Exoten ins Haus. Einer von ihnen ist der schwedische Generikahersteller Bluefish. Das junge Unternehmen hat eine klare Vision: „Wir wollen für... Mehr

Weiteres