PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Porträt

Die Daten-Experten

Benjamin Rohrer, 30. Mai 2011, 14:29 Uhr

  • Wertvolle Erkenntnisse: IMS kauft Daten von Apotheken und Rechenzentren und liefert Auswertungen an die Pharmaindustrie.Foto: APOTHEKE ADHOC
Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Ohne Informationen geht in der Gesundheitswirtschaft nichts. Um Absätze zu evaluieren und neue Strategien auf ihr Potential zu überprüfen, ist auch die Pharmaindustrie auf Daten angewiesen. Einer der größten Anbieter von Informationen rund um das Thema Arzneimittel und daraus erstellter Analysen ist der internationale Marktforschungs- und Beratungskonzern IMS Health. Seit über 50 Jahren kauft IMS Daten zu Absätzen und Umsätzen, Markanteile und Märkten - mittlerweile in mehr als 100 Ländern.

1954 gründete der Werbemanager Bill Frohlich „Intercontinental Marketing Services“ (IMS). Frohlich hatte zuvor Werbekampagnen für US-Arzneimittelhersteller betreut und bemängelt, dass nur selten genügend Marktinformationen vorlagen, um die Kampagnen nutzerorientiert zu gestalten.

Die erste IMS-Analyse wurde allerdings über Deutschland erstellt: Unter dem Titel „Der pharmazeutische Markt“ veröffentlichte das Unternehmen 1957 eine Übersicht über den westdeutschen Pharmamarkt. Für die Erstellung hatte IMS Daten von Großhändlern gekauft. In der Studie wurden die Marktanteile verschiedener Medikamente und Hersteller verglichen und die Daten nach Wirkstoffklasse, Packungsgröße und Dosierung sortiert. Hersteller auf der ganzen Welt begriffen die Bedeutung solcher Analysen: Bis 1969 veröffentlicht IMS auch in Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und in Japan ähnliche Analysen.

Während das Unternehmen in den 1970ern und 1980ern durch Übernahmen in Nord- und Südamerika aktiv wurde, lernten auch Deutschlands Apotheker allmählich IMS Health kennen: Durch die Übernahme der Unternehmensgruppe „Interdroma“ sicherte sich IMS 1973 die Rechte an der „Gelben Liste“, einem Arzneimittelverzeichnis, das bis heute genutzt wird, um Tabletten anhand ihrer Form und ihres Aussehens zu identifizieren.

Komplettansicht
Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige
TEVA / AbZ

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres