PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Generikakonzerne

Dethlefs wird Chef von Ratiopharm/Teva

Patrick Hollstein, 10. August 2010, 14:19 Uhr

Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Der bisherige Teva-Chef in Deutschland, Dr. Sven Dethlefs, wird neuer General Manager von Ratiopharm. Dies teilte der Generikakonzern soeben mit. Damit wird Dethlefs sämtliche Marktaktivitäten in Deutschland verantworten. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung
von Ratiopharm, Oliver Windholz, wird die Integration als Chief Operating Officer für die Teva-Europazentrale in Utrecht begleiten. Bereits zum Jahresende wird Windholz Teva aber verlassen.

Die Ratiopharm-Vertriebsaktivitäten sollen ein integraler Bestandteil der Teva-Gruppe werden. Sitz der Deutschlandzentrale ist Ulm, wo auch einige zentrale Funktionen von Teva angesiedelt werden. Der israelische Konzern will außerdem die Produktions- sowie Forschung- und Entwicklungskapizitäten von Ratiopharm nutzen. Die Marke Ratiopharm soll unverändert als Kernmarke in Deutschland fortgeführt werden.

Dr. Walter Bühl wird weiterhin die Produktion in Deutschland leiten, Dr. Gerald Huber übernimmt für Teva die Leitung Forschung und Entwicklung auf europäischer Ebene. Die biopharmazeutischen Aktivitäten von Ratiopharm werden Teil der Teva-Palette, in der sowohl innovative als auch biogenerische Produkte entwickelt und vermarktet werden. Dr. Hermann Allgaier wird die Late Stage Commercial Produktion dieses Bereiches leiten, während Dr. Karl Heinz Emmert die Biosimilar-Entwicklungsstrategie führen wird.

Der weltgrößte Generikakonzern hatte heute den Abschluss der Ratiopharm-Übernahme bekannt gegeben. Der Kaufpreis liegt bei 3,625 Milliarden Euro zuzüglich 186 Millionen Euro, die seit Bekanntgabe der Übernahme an Positionen aufgelaufen sind. Durch den Zusammenschluss entsteht ein neuer europäischer Marktführer mit Spitzenpositionen in zehn europäischen Ländern sowie unter den Top 3 in sieben weiteren.

Dethlefs sagte: „Die Ratiopharm- und Teva-Kulturen passen sehr gut zusammen. Beide Unternehmen sind ehrgeizig und die Mitarbeiter sind hoch motiviert. Unser Ziel ist eine schnelle Integration. Gleichzeitig werden wir unser operatives Tagesgeschäft wie gewohnt fortführen.“

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige
TEVA / AbZ

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres