PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Pharmakonzerne

Boehringer: Weniger Rx, mehr OTC

APOTHEKE ADHOC, 05. April 2011, 12:59 Uhr

Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Der deutsche Pharmakonzern Boehringer Ingelheim ächzt unter Gesundheitsreformen und Patentausläufen: Im vergangenen Jahr ging der Umsatz leicht zurück auf 12,6 Milliarden Euro (minus 1,1 Prozent), der Ertrag sank auf 888 Millionen Euro (minus 49,5 Prozent).

Der Umsatz mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ging um 3,5 Prozent auf 9,7 Milliarden Euro zurück. Vor allem in der Region Amerika sank der Umsatz: Patentabläufe des Prostatamittels Flomax (Tamsulosin) und des Dopamin-Antagonisten Mirapex (Pramipexol) in den USA trugen zum Rückgang um 12,4 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro bei. In Europa legten Rx-Medikamente dagegen zu: Der Umsatz stieg um 3,7 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro.

Das Geschäft mit OTC-Präparaten wuchs ebenfalls: Der Umsatz betrug 1,3 Milliarden Euro (plus 4,5 Prozent). Umsatzstärkstes Arzneimittel war 2010 erneut das Abführmittel Dulcolax mit 159 Millionen Euro, gefolgt von dem Hustenlöser Mucosolvan und dem Spasmolytikum Buscopan. In Deutschland, dem wichtigsten OTC-Markt des Konzerns, blieb der Umsatz mit 131 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. In Europa stieg der Umsatz um rund 6 Prozent auf 502 Millionen Euro.

Positiv entwickelte sich das Tierarzneimittelgeschäft: Nach der Übernahme von Teilen der Tiergesundheitssparte von Pfizer/Fort Dodge in 2009 kletterte der Umsatz weltweit um 51 Prozent auf 921 Millionen Euro. Zudem trug der Schweineimpfstoff Ingelvac Circoflex zum Wachstum bei.

In diesem Jahr will Boehringer wieder wachsen: Der Konzern erwartet ein Plus im mittleren einstelligen Prozentbereich. Dabei setzt der Hersteller auf eine Allianz mit dem Konkurrenten Eli Lilly zur Entwicklung und Vermarktung von Diabeteswirkstoffen sowie auf die Märkte in den Schwellenländern und der Asien-Pazifik-Region. Eine Prognose sei aufgrund der aktuellen Ereignisse in Japan nicht möglich, so der Konzern.

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige
TEVA / AbZ

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres