PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
OTC-Hersteller

Aristo holt Klosterfrau-Chef

Patrick Hollstein, 13. Oktober 2011, 12:42 Uhr

  • Von Köln nach Berlin: Hans-Georg Hoffmann wechselt von Klosterfrau zu Steiner.Foto: Elke Hinkelbein
  • Prominente Marken: Mit den Firmengruppen Aristo/Lindopharm/Steiner und Sidroga/Emser erobern die Strüngmann-Brüder die Apotheken zurück.Foto: APOTHEKE ADHOC
Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Den Hexal-Gründern Thomas und Andreas Strüngmann und ihrem Pharma-Kompagnon Stephan Walz ist ein neuer Streich gelungen: Zum Jahreswechsel holen sie Hans-Georg Hoffmann an Bord. Der Jurist ist seit 1983 Mitglied der Geschäftsführung bei Klosterfrau und seit 2005 Vorsitzender des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH). Gerade wurde Hoffmann für weitere zwei Jahre an der Verbandsspitze wiedergewählt.

Hoffmann tritt seinen Dienst formal als Geschäftsführer bei Steiner Arzneimittel an. Das Familienunternehmen war Ende 2005 durch Strüngmann und Walz gekauft worden und ist heute Teil der Firmengruppe Aristo/Lindopharm, zu der auch Pharma Wernigerode und Esparma gehören. Mittelfristig sollen alle Firmen unter einem Dach zusammengeführt werden. Erst vor einem Jahr hatte Walz die Geschäftsführung erweitert: Der ehemalige Hexal- und Coloplast-Manager Dr.Stefan Koch verantwortet den Gesamtbereich Marketing und Vertrieb.

Hoffmann soll für die Gruppe nicht nur die juristische Seite, sondern auch den Bereich Pharmapolitik leiten - insofern war das „altersbedingte“ Ausscheiden des 65-Jährigen bei Klosterfrau für Walz ein Glücksfall: Hoffmann ist ein versierter Pharmarechtler, der bei Kölner OTC-Hersteller für die Bereiche Personal, Recht und allgemeine Verwaltung zuständig war und seit 1977 nebenher auch noch eine eigene Rechtsanwaltskanzlei betreibt.

Ganz zufällig kam der Wechsel übrigens nicht: In der ehemaligen Lichtwer-Fabrik in Berlin produziert der ebenfalls zur Aristo-Gruppe gehörende Lohnhersteller Advance heute einige der Klosterfrau-Produkte, die die Kölner 2006 nach der Insolvenz von Lichtwer übernommen hatten (Hepar SL, Jarsin, Kwai, Kaveri, Ameu, Bedan).

Komplettansicht
Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige
TEVA / AbZ

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres