PHARMAWESTEN
Teva / AbZ
APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller
Generikakonzerne

Actavis streicht Apotheken-Leihaußendienst

Alexander Müller, 02. Oktober 2009, 09:23 Uhr

  • "Erzwungene Einsparungen": Actavis hat in Deutschland den Apotheken-Leihaußendienst freigestellt.
Berlin -

Der isländische Generikahersteller Actavis hat mit sofortiger Wirkung seinen Apotheken-Leihaußendienst in Deutschland freigestellt. Neben dem eigenen Vertrieb hatte Actavis seit 2009 mit einem externen Personalvermittler zusammengearbeitet. Der isländische Hersteller nannte wirtschaftliche Gründe.

„Aufgrund der zunehmenden gesundheitspolitischen Veränderungen - Rabattverträge mit den unterschiedlichen Krankenkassen - und der damit verbundenen Kostenerhöhungen, sind wir leider gezwungen worden, Einsparungen vorzunehmen“, teilte Geschäftsführer Thomas Heinemann auf Nachfrage mit. Man habe sich daher entschlossen, nicht mehr mit dem Dienstleistungsunternehmen zusammenzuarbeiten.

Die Apotheken werden laut Heinemann weiterhin vom eigenen Außendienst besucht, der auch die Ärzte betreut. „Zusätzlich werden wir unsere Apotheken-Partner selbstverständlich über alternative Direkt-Marketing-Maßnahmen über unsere Serviceleistungen informieren“, so Heinemann.

Für die acht Leih-Außendienstler kam die Kündigung offenbar vollkommen überraschend: Am Mittwoch wurden sie in das Steigenberger Hotel in Frankfurt eingeladen und über ihre Freistellung mit Wirkung zum Jahresende informiert. Da die Angestellten über die Leihaußendienstfirma beschäftigt waren, haben sie darüber hinaus keine Ansprüche. Um die ausstehenden Prämien werde man sich bei Actavis bemühen, wurde ihnen versichert.

Lesen Sie auch

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können

Doccheck Hilfstext

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Seite ist DocCheck-geschützt, das heißt, sie enthält Informationen für medizinische Fachkreise. Bitte geben Sie Ihr DocCheck-Passwort ein. Einen Zugang erhalten Sie unter http://www.doccheck.com/de/

Ihr Team von APOTHEKE ADHOC

Anzeige easyApotheke

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Kommentar

Randnotiz : Doping mit Ulle

Mutig, mutig: Der Hersteller Dr. Kurt Wolff lässt sein Anti-Haarausfall-Shampoo Alpecin künftig von Jan Ullrich bewerben. Der Ex-Radprofi hat laut dem Handelsblatt einen Dreijahresvertrag... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Bluefish: Schweden liegt in Indien

Mit den Rabattverträgen kommen den Apotheken immer mehr Exoten ins Haus. Einer von ihnen ist der schwedische Generikahersteller Bluefish. Das junge Unternehmen hat eine klare Vision: „Wir wollen für... Mehr

Weiteres