PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Generikakonzerne

Actavis holt Ex-Chef von Ratiopharm

Patrick Hollstein, 23. Juni 2010, 12:25 Uhr

  • Neue Führung: Actavis wird ab sofort vom ehemaligen Ratiopharm-CEO Dr. Claudio Albrecht geleitet.Foto: Actavis
Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Der isländische Generikakonzern Actavis hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden: Der ehemalige Ratiopharm-Chef Dr. Claudio Albrecht übernimmt ab sofort die Führung des wegen seiner Schulden offenbar von der Deutschen Bank abhängigen Herstellers. Eine weitere Nachricht lässt erahnen, dass Actavis auf Dauer kein isländisches Unternehmen bleiben wird: Wie Actavis mitteilte, wird ein neuer Standort für das Hauptquartier gesucht. In Hafnarfjordur bei Reykjavík soll künftig nur noch produziert werden.

Albrecht hatte nach seinem unfreiwilligen Abgang bei Ratiopharm als Unternehmensberater gearbeitet, zuletzt auch für Actavis. Nach einem Bericht der britischen Financial Times (FT) hatte die schwedische Industriellenfamilie Wallenberg, unter anderem Großaktionärin des Pharmakonzerns AstraZeneca, im Ratiopharm-Bieterverfahren mit dem Österreicher zusammengearbeitet.

Albrecht gehört zu jenen Topmanagern des Generikakonzerns, die 2005 infolge der Berichterstattung des „sterns“ über aggressive Vertriebspraktiken den Hut hatten nehmen müssen. Der heute 51-jährige Jurist ist seit 1997 im Generikageschäft und hatte zunächst für Sandoz/Novartis, ab 2000 für Merckle gearbeitet.

Beobachtern zufolge hatte die Deutsche Bank als Hauptgläubiger von Actavis versucht, durch die Ratiopharm-Übernahme ihren vier Milliarden Euro schweren Kredit zu retten. Die Frankfurter hatten die Übernahme des isländischen Konzerns durch den Milliardär Björgólfur Thor Björgólfsson im Jahr 2007 vorfinanziert. Im Bieterverfahren soll Actavis laut Wirtschaftswoche sogar versprochen haben, die Konzernzentrale von Hafnarfjörður nach Ulm zu verlegen und die eigene Marke zurückzustellen. Den Zuschlag erhielt am Ende aber Weltmarktführer Teva, weshalb für Actavis nun eine neue Lösung gefunden werden muss. An der Börse wird seitdem auch über eine Fusion mit Stada spekuliert.

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige
TEVA / AbZ

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres