PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Großbritannien

NICE-Chef wirbt für Klagen gegen Kliniken

APOTHEKE ADHOC, 18. Januar 2012, 16:39 Uhr

Berlin -

Wie die deutschen Krankenkassen muss auch der Nationale Gesundheitsdienst (NHS) im Vereinigten Königreich Geld sparen. Einem Bericht der Financial Times zufolge kommt es daher immer häufiger vor, dass die lokalen Niederlassungen Kliniken und Ärzten Negativlisten mit Arzneimitteln zusenden, die sie aus Kostengründen nicht verschreiben sollen. Professor Sir Michael Rawlins, der Direktor des britischen National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE), das im Königreich für die Arzneimittelbewertungen zuständig ist, empfiehlt den Patienten daher, im Notfall ihre Kliniken und Ärzte zu verklagen.

Dem Bericht zufolge widersprechen die Listen der Gesundheitsämter oftmals den Verschreibungsrichtlinien des NICE. Weil die Klinikärzte absichtlich gegen die vom Institut vorgegeben Richtlinien verstoßen und den Patienten damit innovative Arzneimittel vorenthalten, wünscht sich Rawlins, dass mehr Betroffene das für sie beste Arzneimittel einklagen.

Als Beispiel nannte der NICE-Chef das Krebsmedikament Avastin: Auf die Ärzte und Kliniken werde vermehrt Druck ausgeübt Avastin auch bei Augenerkrankungen zu verschreiben, obwohl eine Behandlung mit dem teurerem Medikament Lucentis die angemessenere Therapie wäre.

Rawlins wies damit auch die Kritik zurück, die in den vergangenen Jahren am NICE verübt wurde: Insbesondere Patientenorganisationen hatten moniert, dass sich viele Betroffene aufgrund der Arzneimittelbewertungen des NICE wichtige Medikamente nicht mehr leisten können, weil diese aus der Erstattung geflogen sind. Vielmehr müssten die Listen der Gesundheitsdienste und die hohen Preise der Pharmahersteller angegriffen werden, sagte Rawlins in der Financial Times.

Lesen Sie auch

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige
TEVA / AbZ

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Altmaier: Brauche Eure Unterstützung

13.000 Menschen folgen ihm. Zumindest auf Twitter. In seinem neuen Amt muss sich Peter Altmaier weit aus größeren Herausforderungen stellen, als die Netzgemeinde auf dem Laufenden zu halten. Der 53-... Mehr

Weiteres