Indien

Discount-Apotheke für Krebspatienten

, Uhr
Berlin -

Der indische Gesundheitsminister Jagat Prakash Nadda hat Mitte November die erste Apotheke in Indien eröffnet, die Krebs- und Herz-Kreislauf-Medikamente mit hohen Rabatten abgibt. Die Offizin befindet sich im All India Institute of Medical Sciences (AIIMS) in Neu-Delhi, einem der größten Krankenhäuser des Landes.

Die Apotheke trägt den Namen „AMRIT“. Die Abkürzung steht für „Affordable Medicines and Reliable Implants for Treatment“, also „erschwingliche Arzneimittel und zuverlässige Implantate für die medizinische Behandlung“. Das Sortiment enthält 195 Krebsmedikamente und 186 Mittel gegen Herz-Kreislauf-Beschwerden, deren Preis durchschnittlich um 60 bis 90 Prozent reduziert ist.

„Das AMRIT-Programm sorgt nicht nur für erschwingliche Medikamente: Das Center gibt außerdem 148 Herzimplantate ab, deren Preis ebenfalls um 50 bis 60 Prozent reduziert sein wird“, sagte Nadda bei der Eröffnung. Ende November wolle man den Erfolg des Projekts begutachten und versuchen, das Programm auch in anderen zentralen Krankenhäusern einzuführen.

Die AMRIT-Apotheke wird vom regierungseigenen Unternehmen HLL Lifecare betrieben. Die Arzneimittel werden nicht nur an Patienten des AIIMS abgegeben, sondern auch an Personen, die in anderen Krankenhäusern behandelt werden. „Einige Preise sind verblüffend niedrig,“ sagte der Direktor des AIIMS, M.C. Misra. Das Zytostatikum Docetaxel soll für rund 900 Rupien (13 Euro) erhältlich sein. Der reguläre Preis für das Medikament liegt bei rund 13.500 Rupien (191 Euro).

In Indien werden pro Jahr rund 70.000 Krebsfälle diagnostiziert. „Etwa 50 Prozent der Krebspatienten kommen nach der zweiten oder dritten Chemo-Behandlung nicht mehr ins Krankenhaus, weil sie es sich nicht leisten können“, so Misra.^

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“

APOTHEKE ADHOC Debatte