Schweiz lockt deutsche Apotheker Benjamin Rohrer, 18.01.2011 10:25 Uhr
Berlin - Ein Arbeitsplatz in einer Schweizer Apotheke ist für Pharmazeuten in vielen Ländern Europas eine interessante Alternative: Jeder vierte der insgesammt 4800 in der Schweiz tätigen Apotheker kommt inzwischen aus dem Ausland; rein rechnerisch arbeitet in jeder Apotheke ein ausländischer Apotheker. Über alle Berufsgruppen liegt der Ausländeranteil in den 1700 schweizerischen Apotheken bei 10 Prozent. Höhere Löhne, dazu günstige Steuern und geringere Krankenkassenbeiträge sowie mehr Freiheit bei der Arbeit mit den Patienten überzeugen auch deutsche Pharmazeuten, die Heimat Richtung Süden zu verlassen.
Mehr als 1300 Approbierte haben sich nach einer Statistik des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) seit 2002 ihren Abschluss in der Schweiz anerkennen lassen; alleine im vergangenen Jahr waren es 153 Apotheker. Zum Vergleich: An den Universitäten in Zürich, Genf und Basel werden pro Jahr rund 200 Pharmaziestudenten ausgebildet.
Beliebt ist die Alpennation vor allem in den Nachbarländern: Mehr als ein Drittel (520) der zugewanderten Pharmazeuten stammt aus Deutschland - jährlich unterschreiben etwa 70 deutsche Pharmazeuten einen Arbeitsvertrag in der Schweiz. Frankreich (375) und Italien (243) folgen auf den Plätzen zwei und drei.
Die Gründe für eine Einwanderung sind zahlreich: „Von meinem Gehalt bleibt am Ende des Monats mehr als doppelt so viel übrig wie bei deutschen Kollegen“, sagt eine deutsche Apothekerin, die als Geschäftsführerin seit 2005 in einer Schweizer Kettenapotheke in Basel arbeitet. Die für ausländische Arbeitnehmer gültige „Quellensteuer“ liege weit unter den deutschen Lohnsteuersätzen. „Auch die Krankenkassenbeiträge sind viel günstiger“, so die deutsche Pharmazeutin.
- 1
- 2
Lesen Sie auch
-
Berufsqualifikationen
EU-Apotheker haben Recht auf Approbation»
-
Pharmaziestudium
Apotheker müssen auf Nachwuchs warten»
-
APOTHEKE ADHOC Umfrage
Pharmaziestudenten wollen nicht in die Apotheke»
-
Apothekenpersonal
Polnische Pharmazeuten für deutsche Apotheken»
- Großbritannien Englischtest vor Apothekenjob»
-
US-Arbeitsmarkt
Gute Aussichten für Apotheker ...»
-
US-Arbeitsmarkt
... Top-Aussichten für PTA»
- Hochschulen Bewerbungsgespräche für Pharmaziestudenten»
Neuere Artikel zum Thema
Ärztemangel
Arbeitsagentur umwirbt griechische Ärzte»
Schweiz
Gesucht: Apotheker für Galenica»
Großbritannien
Gewerkschaft will weniger Apotheker»
Mehr aus Ressort
- Großbritannien Supermärkte sind die besseren Apotheken»
- Großbritannien Supermärkte sind die besseren Apotheken»
- Dänemark Umfrage: Keine Experimente mit Apotheken»
APOTHEKE ADHOC Debatte