Österreich

Amgen-Chef führt Pharmaverband

, Uhr
Wien -

Beim Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs (Pharmig) gibt es einen Wechsel im Vorstand: Die Generalversammlung hat am vergangenen Freitag Amgen-Chef Martin Munte als Nachfolger des Präsidenten Professor Dr. Robin Rumler gewählt. Rumler – Geschäftsführer bei Pfizer – leitete für zwei Amtsperioden den Vorstand und durfte turnusgemäß nicht zur Wiederwahl antreten.

Chantal Friebertshäuser, Managerin bei Merck Sharp & Drohme (MSD), wurde zur ersten Vizepräsidentin in der Geschichte des Verbands gewählt. Rumler bleibt Pharmig als Vizepräsident erhalten. Dr. Wolfram Schmidt, der die Supply Chain bei Roche leitet, ist dritter Vize. Dr. Ana Kostova von AstraZeneca und Georg Wager von Eisai sind neu im 16-köpfigen Vorstand.

In seiner Antrittsrede präsentierte Munte das Arbeitsprogramm und legte den Fokus für die kommende Amtsperiode fest. Drei Themenschwerpunkte sollen die Zukunft des Verbands gestalten: der Standort Österreich, Innovationen für Patienten und das Image der Pharmaindustrie.

Muntes Ansatz, diese Ziele innerhalb der nächsten drei Jahre zu erreichen, ist Transparenz: „Wir brauchen Klarheit über Daten und Fakten, wenn es darum geht, Innovationen zu den Patienten zu bringen und die Versorgung der Bevölkerung weiterhin auf so einem hohen Niveau zu halten. Reformen müssen umgesetzt, Effizienzpotenziale ausgenützt werden“, sagte Munte. Er plane die gesamten Geschäftsbeziehungen beispielsweise mit Krankenhäusern offenzulegen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Vorteile auf allen Seiten
Abholautomat: „Retter in der Not“
Bürokratie, Dauermedikation, Rabattverträge
Syrische Apothekerin: „In Deutschland ist vieles komplizierter“
Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?
Flächendeckende Digitalisierung
E-Rezept: Österreich gewinnt Innovationspreis

APOTHEKE ADHOC Debatte