Großhandel

US-Konkurrenz für Celesio in Brasilien

, Uhr
Berlin -

AmerisourceBergen (ASB) steigt beim brasilianischen Großhändler Profarma ein. Der US-Konzern übernimmt einen Minderheitenanteil von knapp 20 Prozent. Außerdem wird der Vertrieb teurer Spezialpräparate in ein eigenes Joint Venture namens Profarma Specialty eingebracht. Insgesamt investieren die US-Amerikaner nach eigenen Angaben 100 Millionen US-Dollar.

Brasilien gilt als einer der interessantesten Märkte in den Schwellenländern. Celesio war 2009 bei Panpharma eingestiegen und hatte das ehemalige Familienunternehmen 2012 komplett übernommen. Ein Jahr zuvor hatten die Stuttgarter außerdem den Spezialgroßhändler Oncoprod gekauft.

Alliance Boots hatte bereits 2008 über den Einstieg beim viertgrößten brasilianischen Großhändler Athos Farma verhandelt. Im Frühjahr 2009 waren die Gespräche ohne Ergebnis beendet worden. Ebenfalls keine Einigung gab es Ende vergangenen Jahres mit dem mexikanischen Großhändler Grupo Casa Saba (CGS).

Da ASB als US-Großhändler strategischer Partner von Boots/Walgreens ist, bekommt der Kettenkonzern jetzt doch noch einen Fuß nach Südamerika.

Profarma wurde 2013 mit dem Kauf der Ketten Drogasmil/Farmalife und Tamoio nach eigenen Angaben zum führenden Mischgroßhändler in Brasilien. Im Apothekenmarkt ist Profarma mit 140 Filialen nach eigenen Angaben der zehntgrößte Anbieter des Landes. Mehr als 2400 Angestellte arbeiten für das Unternehmen, der Umsatz lag 2013 bei 1,3 Millionen Euro.

„Die Zusammenarbeit mit Profarma ist einer weiterer aufregender Schritt auf unserer Expansion in internationale Märkte“, sagte ASB-Vorstandsvorsitzender Steven H. Collis.

Der brasilianische Markt mit seinen langfristigen makroökonomischen Wachstumsperspektiven, günstigen demographischen Prognosen und dem wachsendem Zugang großer Bevölkerungsgruppen zur Gesundheitsversorgung sei äußerst attraktiv.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte