Großhandel

Celesio: Comeback in Irland

, Uhr
Berlin -

McKesson schließt einen weißen Fleck auf der Landkarte. Der Celesio-Mutterkonzern kauft den irischen Großhändler United Drug. Der hatte vor drei Jahren Celesio den Personaldienstleister Pharmexx abgekauft.

McKesson übernimmt United Drug und United Drug Sangers, den Ableger in Nordirland. Außerdem wechseln TCP, ein führender Anbieter für ambulante Krankenpflege in Irland, und Masta, ein Versandhandel für Reiseimpfstoffe in Großbritannien, den Besitzer. 1000 Mitarbeiter sind betroffen. Der Kaufpreis liegt bei 408 Millionen Euro; der Abschluss wird im ersten Halbjahr 2016 erwartet.

United Drug hat vier Niederlassungen; der Gesamtumsatz der Sparte, zu der auch andere Logistikaktivitäten gehören, lag zuletzt bei 1,5 Milliarden Euro. Auf der Ertragsseite stehen 40 Millionen Euro, wobei mehr als die Hälfte auf den Großhandel entfällt.

Einziger Konkurrent in Irland ist die Genossenschaft Uniphar, die 2012 das Großhandelsgeschäft von Celesio für knapp 50 Millionen Euro übernommen hatte. Dem damaligen Konzernchef Markus Pinger zufolge war die Position von Cahill May Roberts zu unbedeutend und das Geschäft zu margenschwach. Außerdem war die Firma eng mit dem Logistikdienstleister Movianto verwoben, den Pinger später abstoßen sollte. Celesio gehören aber 105 der insgesamt 740 Apotheken in Irland.

United Drug war 1948 gegründet worden und 1986 an die Börse gegangen. Seit der Übernahme des britischen Pharmadienstleisters Ashfield im Jahr 2000 hat CEO Liam Fitzgerald den Konzern neu ausgerichtet, ähnlich wie es parallel seinem Kollege Marc van Gelder beim niederländischen Pharmahändler OPG/Mediq gelang. Zur Vertriebssparte von UDG gehört sei 2012 auch Pharmexx; den Dienstleister hatte Celesio für 35 Millionen Euro verkauft.

Seit zwei Jahren firmiert der Konzern unter dem Namen UDG Healthcare. Im Großhandel ist die Gruppe nun nicht mehr aktiv, allerdings als Auftragslogistiker und Vertriebsdienstleister.

Unter dem Namen Sharp werden außerdem Arzneimittel für Herstelller verpackt und konfektioniert. Die ersten beiden Verpackungswerke erwarb United Drug 2007, 2008 wurde eine Fabrik in den USA gekauft. Außerdem können Unternehmen von der Gruppe klinische Studien durchführen lassen. Für 61 Millionen US-Dollar kaufte United Drug 2012 den Geschäftsbereich Global Clinical Supplies (GCS) der indischen Firma Bilcare, mit Ausnahme des Asiengeschäfts. Die Sparte firmiert unter Aquilant.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte